Auf dem diesjährigen Gartenfestival werden erstmals originale Nachkommen der Weinreben der Branitzer Seepyramide in limitierter Auflage verkauft.
Weit über Branitz hinaus ist die spektakuläre rote Färbung der Branitzer Seepyramide bekannt, die in jedem Jahr Ende September einsetzt. Das »Pyramidenfeuer« wird insbesondere durch das kräftige Rot der Gewöhnlichen Jungfernrebe (Parthenocissus inserta) entzündet. Dieses Farbenschauspiel kann sich jeder Parkfreund nun in den eigenen Garten holen und einen genetisch identisch vermehrten Nachkommen von Fürst Pücklers Pyramidenbepflanzung erwerben. Die Pflanzen werden zum Gartenfestival am 17. und 18. Mai 2014 in limitierter Auflage von 100 Stück zum Preis von je 17,85 Euro am Stand des Fördervereins Fürst Pückler in Branitz e.V. verkauft.
Die Weinreben der Seepyramide sind das erste käuflich zu erwerbende Produkt der Baumuniversität „Fürst Pückler“ Branitz. Über die Geschichte der Baumuniversität und der besonderen Bepflanzung der Seepyramide informiert ein dekorativer Pflanzenanhänger. Darauf zertifizieren die Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz und die Baumschule Kmetsch auch die Echtheit der Pflanzen. Im Preis ist eine Spende für die Baumuniversität und den Förderverein Fürst Pückler in Branitz e.V. enthalten.