Am Donnerstag, 27. März 2014, veranstaltet die Miteinander GmbH die erste Jugendkonferenz zum Thema „Nicht über uns – mit uns!“. Ziel der Veranstaltung ist es, mittels verschiedener Workshops zum einen lebendige Strukturen der Jugendbeteiligung zu entwickeln und in der Stadt Cottbus zu verankern, zum anderen die Erwachsenen für die Belange der Jugendlichen zu sensibilisieren und ihnen Mitspracherechte bei der Gestaltung ihrer Stadt zu ermöglichen.
Neben anderen Unternehmen, beteiligt sich auch Cottbusverkehr an der Konferenz. Im Workshop „Mobilität und öffentlicher Nahverkehr“ erfahren die Mädchen und Jungen allerhand Wissenswertes zum ÖPNV-Angebot und zum vielfältigen Fahrausweissortiment, zur Mobilität und zur Barrierefreiheit in den Fahrzeugen und an den Haltestellen. Unterstützt werden die Jugendlichen dabei durch Herrn Ulrich Thomsch, Geschäftsbereichsleiter Verkehr bei Cottbusverkehr, und Herrn Denis Kettlitz, SPD-Stadtverordneter. Sie geben Auskünfte und beantworten Fragen rund um das Thema Bus und Bahn in Cottbus und der Region.
Die erste Jugendkonferenz findet ab 08:00 Uhr im Stadthaus, Erich-Kästner-Platz 1, statt. Der Eintritt ist frei. Das Stadthaus ist in nur wenigen Gehminuten von den Straßenbahnhaltestellen „Stadthalle“, „Stadtpromenade“ oder „August-Bebel-Straße“ zu erreichen.
Quelle: Cottbusverkehr
Foto: UK






