Am Mittwoch den 15. Januar 2014 laden die Technologietransferstelle der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg und die Wirtschaftsinitiative Lausitz e.V. alle interessierten Unternehmen zu einer Informationsveranstaltung mit dem Titel „Kooperation zwischen Wirtschaft und Wissenschaft“ ein. Die Veranstaltung beginnt um 16.00 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude, Hörsaal A in Cottbus (Friedlieb-Runge-Straße).
Die Zusammenarbeit zwischen Forschungseinrichtungen und Unternehmen sowie die Akquisition akademischer Fachkräfte gewinnt zunehmend an Bedeutung. Die sich stetig weiterentwickelnden Ansprüche der Kunden verpflichten Unternehmen dazu, ihre Produkte den Marktanforderungen anzupassen und ihre Betriebsprozesse effizienter zu gestalten. Zur Bewältigung dieser Herausforderungen hat das Land Brandenburg spezielle Förderprogramme für Unternehmen aufgelegt. Im Rahmen der Informationsveranstaltung werden drei dieser Programme vorgestellt:
– Mit dem Brandenburg-Stipendium können Unternehmen Studierende
frühzeitig an ihr Unternehmen heranführen.
– Der Innovationsassistent ist eine direkte Personalförderung zur Einstellung von Absolventen.
– Das Programm Innovationsgutschein ermöglicht einen unkomplizierten niederschwelligen Einstieg für Kooperationen zwischen Wirtschaft und Wissenschaft.
Als Referenten werden erwartet: Katja Bolz von der LASA Brandenburg GmbH und Dietmar Lange von der ZAB Brandenburg GmbH. Im Anschluss an den Vortragsteil besteht die Möglichkeit zur Besichtigung der Forschungs- und
Materialprüfanstalt (FMPA) am Zentralcampus. Der Besuch der FMPA vermittelt einen direkten Einblick in Teile der Laborausstattungen der Universität und bietet Ansätze für Kooperationen.
Foto: Archivbild






