In Vorbereitung der praktischen Arbeiten am Sonnabend, den 09.11., fand am Vorabend im Besucherzentrum des Branitzer Parks eine Informationsveranstaltung statt. Dabei wurden die beiden diesjährigen „Pflegeobjekte“, die „Jubiläumsbrücke“ und die Eisenbahnbrücke im Volkspark Madlow, näher beleuchtet. Moderiert wurde der Abend durch den Parkleiter Claudius Wecke. Wechselseitig wurden durch Frau Liersch und Herrn Sasse der geschichtliche Hintergrund zum Volkspark Madlow und der, den Mühlengraben überquerenden, „Jubiläumsbrücke“ vorgestellt. Durch den Mitarbeiter der Btu Cottbus-Senftenberg, Herrn Volker Mende, wurde umfassend über die Vorbereitungen, den Bau und die historische Einordnung der sogenannten Fortifizierten Eisenbahnbrücke berichtet.
Am heutigen Tage wurde dann mehrere Stunden in 5 verschiedenen Gruppen gearbeitet. Der Schwerpunkt lag in der Freilegung von zugewachsenen Sichtachsen auf die genannten Objekte. Unterstützung kam nicht nur durch die 80 angemeldeten Freiwilligen, auch viele Firmen, darunter die Deutsche Bahn, unterstützten mit geeigneter Technik. Zum Abschluß der Pflemaßnahmen gab es für alle Beteiligten noch eine warme Suppe.
„Prosit 2026!“: Konzertorchester Eberswalde lädt in Alte Färberei Guben
Mit dem traditionellen Neujahrskonzert „Prosit 2026!“ lädt das Brandenburgische Konzertorchester Eberswalde am 16. Januar um 15:00 Uhr in die Alte...











