Wegen Bauarbeiten wird der Schmellwitzer Weg in Cottbus-Saspow vom 20. Juli bis einschließlich 28. August 2026 voll gesperrt. Dadurch sind mehrere Buslinien von Umleitungen und Fahrplananpassungen betroffen. Auch die Haltestelle „Humboldt-Gymnasium“, so Cottbusverkehr, kann in dieser Zeit nicht bedient werden.
Vollsperrung betrifft Busverkehr
Nach Angaben von Cottbusverkehr gilt die Vollsperrung im Schmellwitzer Weg vom 20. Juli bis einschließlich 28. August 2026. Während dieses Zeitraums wird die Buslinie 20 über die Saspower Hauptstraße und die Marjana-Domaskojc-Straße umgeleitet.
Zusätzlich kommt es bei einzelnen Fahrten der Linien 21, 22 und 29 zu Änderungen. Betroffen sind laut Cottbusverkehr insbesondere Verbindungen in den Randzeiten sowie im Schülerverkehr.

Haltestelle Humboldt-Gymnasium entfällt
Die Haltestelle „Humboldt-Gymnasium“ kann während der Bauarbeiten nicht bedient werden. Fahrgäste werden gebeten, stattdessen die Haltestelle „Kauperstraße“ in Richtung Zuschka beziehungsweise die Haltestelle „Schmellwitzer Weg“ in Richtung Döbbrick zu nutzen.
Die Umleitungsstrecke der Linie 20 führt in beiden Fahrtrichtungen von Döbbrick über die Fröbelstraße, die Saspower Hauptstraße und die Marjana-Domaskojc-Straße zur Zuschka sowie in umgekehrter Richtung.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation




