Die Stadt Cottbus lädt zur 3. Cottbuser Präventionswoche vom 8. bis 13. Juni 2026 ein. Unter dem Motto „Prävention beginnt im Alltag – Cottbus macht’s vor“ sollen vielfältige Angebote rund um Sicherheit, Gesundheit und gesellschaftliches Miteinander sichtbar gemacht werden. Ab sofort können sich Träger, Vereine und Institutionen online unter www.cottbus.de für eine Mitwirkung anmelden.
3. Cottbuser Präventionswoche findet im Juni 2026 statt
Die Stadt Cottbus richtet vom 8. bis 13. Juni 2026 die dritte Auflage der Cottbuser Präventionswoche aus. Die Aktionswoche steht unter dem Leitgedanken „Prävention beginnt im Alltag – Cottbus macht’s vor“ und soll erneut ein breites Spektrum an Präventionsthemen in den Fokus rücken. Federführend organisiert wird die Woche vom Fachbereich Ordnung und Sicherheit der Stadtverwaltung. Dieser ruft alle interessierten Träger, Vereine, Institutionen und Verbände dazu auf, sich aktiv mit eigenen Veranstaltungen, Aktionen oder Projekten zu beteiligen.
Vielfältige Themen von Kindern bis Senioren geplant
Wie die Stadt mitteilt, soll die Präventionswoche ein vielfältiges Programm bieten. Thematische Schwerpunkte liegen unter anderem auf den Bereichen Kinder, Jugend und Schulen, Verkehrssicherheit, Kriminalitätsprävention, Gesundheit sowie Angebote für Seniorinnen und Senioren. Ziel der Woche ist es, Prävention im Stadtalltag sichtbar zu machen, bestehende Projekte vorzustellen und Bürgerinnen und Bürgern praktische Tipps für den Alltag an die Hand zu geben. Gleichzeitig soll der Austausch zwischen Akteurinnen und Akteuren sowie mit der Stadtgesellschaft gefördert werden.
Anmeldung bis Ende Januar möglich
Die Anmeldung zur Teilnahme an der Präventionswoche ist ab sofort möglich und noch bis zum 31. Januar 2026 geöffnet. Interessierte finden den Anmeldebogen auf der Internetseite der Stadt unter https://cottbus.de/praeventionswoche2026. Nach Angaben der Stadt lebt die Präventionswoche von der Vielfalt der beteiligten Akteurinnen und Akteure, die ihre Arbeit präsentieren und in den direkten Dialog mit den Menschen vor Ort treten.
Präventionspreis mit 5.000 Euro ausgelobt
Die Anmeldung zur Präventionswoche ist zugleich eine wichtige Voraussetzung für die Teilnahme am zweiten Cottbuser Präventionspreis. Dieser wird von der Sparkasse Spree-Neiße mit einem Gesamtwert von 5.000 Euro gestiftet. Träger, Vereine, Institutionen und Verbände können ihre Projekte für den Preis einreichen. Die Projektanmeldung ist nach Angaben der Stadt im Zeitraum vom 1. bis 28. Februar 2026 vorgesehen. Die Prämie kann auf mehrere Gewinner verteilt werden. Über die Vergabe entscheidet ein unabhängiges Gremium.
Präventionswoche als feste Größe etabliert
Die Cottbuser Präventionswoche wurde erstmals anlässlich des Deutschen Präventionstages 2024 in Cottbus/Chóśebuz durchgeführt. Dabei wurden lokale Präventionsangebote gebündelt präsentiert. Seitdem findet die Aktionswoche jährlich statt und hat sich als feste Größe im Veranstaltungskalender der Stadt etabliert. Mit der dritten Auflage im Jahr 2026 soll dieses Format weiter gestärkt und ausgebaut werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Stadt Cottbus







