Masterstudierende der BTU Cottbus-Senftenberg haben ihren Studiengängen im aktuellen CHE Masterranking Bestnoten ausgestellt. Wie die Universität mitteilte, erzielten die ingenieurwissenschaftlichen Fächer Maschinenbau, Power Engineering und Hybrid Electric Propulsion durchschnittlich 4 von 5 Punkten, während Stadt- und Regionalplanung sowie Urban Design and Sustainable Revitalisation auf 4,2 Punkte kamen und in nahezu allen Kategorien der grün markierten Spitzengruppe zugeordnet wurden. Besonders positiv bewertet wurden die allgemeine Studiensituation, die Studienorganisation, die digitale Lehre sowie die Praxis- und Forschungsorientierung. Hervorgehoben wurden zudem die Unterstützung beim Übergang vom Bachelor zum Master sowie die Betreuung durch Lehrende und bei Auslandsaufenthalten.
BTU-Masterstudiengänge mit sehr guten Bewertungen im CHE-Ranking
Die Masterstudiengänge der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) im Bereich der Ingenieurwissenschaften haben im aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) ausgezeichnet abgeschnitten. Die Bewertung erfolgte durch die Studierenden selbst.
In den Studiengängen Maschinenbau, Power Engineering und Hybrid Electric Propulsion vergaben die Studierenden durchschnittlich 4 von 5 Punkten in den zehn bewerteten Kategorien. In den Fächern Stadt- und Regionalplanung sowie Urban Design and Sustainable Revitalisation lag der Durchschnitt bei 4,2 Punkten. Auf der Farbskala des deutschlandweiten CHE-Rankings erreichten beide Fächergruppen in nahezu allen Bereichen die grün markierte Spitzengruppe.
Lehrangebot, Betreuung und Praxisorientierung überzeugen
Bewertet wurden unter anderem die allgemeine Studiensituation, die Organisation der Studiengänge sowie die Unterstützung im Studium. Auch das Lehrangebot, digitale Lehrformate sowie die Praxis- und Forschungsorientierung fanden Eingang in die Befragung und wurden mit sehr guten Ergebnissen bewertet.
Die Studierenden hoben dabei besonders die Begleitung beim Übergang vom Bachelor- zum Masterstudium sowie die Betreuung durch die Lehrenden während des gesamten Studiums hervor. Auch die Unterstützung beim Thema Auslandsstudium wurde als sehr gut eingeschätzt.
Prof. Dr. Peer Schmidt, Vizepräsident für Studium und Lehre an der BTU Cottbus–Senftenberg, sagte zur Bewertung: „Unsere Studierenden werden mit spannenden Themen aus der Forschungspraxis an die großen Herausforderungen unserer Zeit herangeführt und sind mit ihrem Abschluss auch im internationalen Forschungsraum gefragte Experten. Dieser Erfolg im Kernbereich einer Technischen Universität – den Ingenieurwissenschaften – ist für uns besonders wertvoll. Ich danke allen Lehrenden und weiteren Akteuren der BTU für das außerordentliche Engagement bei der erfolgreichen Gestaltung der Studiengänge!“
CHE-Ranking veröffentlicht bei HeyStudium und ZEIT Campus
Das CHE Masterranking gilt als das umfassendste Ranking seiner Art in Deutschland. Es erscheint seit 2015 und enthält Informationen zu 39 Fächern. Neben statistischen Daten fließen auch die Urteile der Studierenden zu Studium, Lehre und Forschung ein. Die Bewertungen zur allgemeinen Studiensituation werden in einer 5-Sterne-Skala dargestellt.
Im Jahr 2025 standen unter anderem die Fächer Bau- und Umweltingenieurwesen, Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenbau, Material-/Werkstoff- und Prozessingenieurwesen sowie Psychologie im Fokus der Erhebung. Mehr als 8.000 Studierende haben sich beteiligt. Eine Auswahl der Ergebnisse wurde von ZEIT Campus veröffentlicht – online und in der Printausgabe ab dem 11. Dezember 2025.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







