In Cottbus hat das Netzwerkbüro für „Nachhaltigkeit im Sport“ im Herbst seine Arbeit aufgenommen. Es unterstützt die Vereinslandschaft der Lausitz bei der Transformation hin zu mehr ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit.
Netzwerkbüro für nachhaltigen Sportbetrieb in der Lausitz gestartet
Nach über zwei Jahren Vorbereitung ist das Netzwerkbüro für „Nachhaltigkeit im Sport“ in der Lausitz im Herbst unter dem Dach des Stadtsportbundes Cottbus e.V. an den Start gegangen. Ziel des Büros ist es, die Entwicklung einer „nachhaltigen Sportregion Lausitz“ aktiv zu begleiten und die Sportvereine bei der Umstellung auf nachhaltige Vereinsstrukturen zu unterstützen. Das Projekt verfolgt dabei einen ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz – ökologisch, ökonomisch und sozial. Projektpartner sind die Kreissportbünde Spree-Neiße, Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz und Dahme-Spreewald sowie der Landessportbund Brandenburg und die Imagekampagne „Krasse Lausitz“.
Veranstaltungen, Gütesiegel und Fördermittelberatung geplant
In den kommenden Monaten und Jahren sind laut Mitteilung des Stadtsportbundes Cottbus verschiedene Maßnahmen geplant. Dazu gehören regelmäßige Netzwerktreffen, Informationsveranstaltungen sowie die Erstellung eines digitalen Leitfadens für „nachhaltige Sportveranstaltungen“. Außerdem soll ein Gütesiegel „Nachhaltiger Sportverein“ entwickelt und vergeben werden. Darüber hinaus wird das Netzwerkbüro eine Lotsenfunktion übernehmen, um Vereine bei der Akquise von Fördermitteln aus Landes- und Bundesprogrammen zu unterstützen. Die Beratung erstreckt sich insbesondere auf die Sportanlagen der Vereine, kann aber auch Kommunen bei der Sanierung und Betreibung kommunaler Sportinfrastruktur zugutekommen.
Projektleitung durch Nachhaltigkeitsexperten Jona Peters
Das Projektteam besteht aus vier Personen und wird von Jona Peters geleitet. Der 27-Jährige bringt fachliche Expertise mit: Er studierte „Environmental and Sustainability Studies“ im Bachelor an der Universität Lüneburg und absolvierte anschließend einen Master in „Sustainable Development“ an der Universität Utrecht. Das Netzwerkbüro hat seine Büroräume im Cottbuser Medienhaus in der Straße der Jugend 54 bezogen und ist damit zentral in der Stadt angesiedelt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







