Der Sport vom Wochenende: Energie Cottbus feierte am Samstag einen 3:2-Erfolg, diesmal gegen Viktoria Köln. Am kommenden Samstag steht zudem das Topspiel gegen Tabellenführer MSV Duisburg an. Die Turner des SC Cottbus verpassten in der DTL-Endrunde knapp die Bronzemedaille, während der Bundesliga-Nachwuchs Rang drei erreichte. In der Fußball-Oberliga erkämpfte sich der VfB Krieschow ein 1:1 und die U17 von Energie Cottbus qualifizierte sich für die Deutsche Finalrunde. Zudem gab es Niederlagen für die Lausitzer Füchse in der DEL2 und für die Volleyballerinnen des SV Energie Cottbus, während der LHC Cottbus im Handball einen wichtigen Auswärtssieg feierte.
FUSSBALL 3. Liga
Energie Cottbus hat erneut drei Punkte gewonnen. Wie zuletzt in Essen hieß es gegen Viktoria Köln bei Abpfiff erneut 3:2 für die Cottbuser. ->> Zum Spielbericht
Sorgen gibt es derzeit um Abwehrspieler King Manu, der verletzt ausgewechselt werden musste. Gründliche Untersuchungen sollen Klarheit über dessen Verletzung bringen. Am kommenden Samstag gibt es ein Top-Spiel im LEAG Energie-Stadion. Dann erwartet unser Tabellenzweiter den gegenwärtig nur um ein Tor besseren Spitzenreiter, dem MSV Duisburg.

TURNEN DTL-Endrunde
Nach einer großartigen Leistung und einem so ganz knappen Ausgang sind die Turner des SC Cottbus beim kleinen Finale der Turn-Bundesliga an der TG Saar gescheitert und haben damit die Bronzemedaille verpasst. Unser SCC konnte in Heidelberg die Wertungen an drei Geräten für sich entscheiden (Boden 5:2, Pferd 7:5, Reck 9:5) doch überholten die Saarländer die Lausitzer am letzten Gerät, so dass die TG Saar Bronze gewann. Am Ende hieß es 33:34, ein Ergebnis, das die Dramatik dieses Abends exakt spiegelte. Doch reiste der SC Cottbus mit dem Wissen heim, über lange Strecken der stärkere Wettkampfpartner gewesen zu sein – aber nicht im Moment, der zählte.

Bronze gewann der Bundesliga-Nachwuchs des SC Cottbus Turnen, als sich die Schützlinge von Carsten Oelsch im Jugend-Finalturnier des DTB hinter dem „Turnteam Nord“ und dem „Turnteam Bayern“ Platz drei sichern konnte.
FUSSBALL Oberliga
Mit seinem sechsten Saisontor hat Andy Hebler dem VfB Krieschow das 1:1 in Bischofswerda gesichert. Damit steht der VfB (auch wegen einiger Spielausfälle) auf dem vierten Tabellenplatz.
FUSSBALL Nachwuchs
Einen großartigen Erfolg meldet die B-Jugend des FC Energie Cottbus, weil sich die U17 am letzten Spieltag doch noch den Weg in die Deutsche Finalrunde sichern konnte. Die Mannschaft von Trainer Daniel Ziebig hatte schon am letzten Dienstag beim Nachholspiel bei Schlusslicht Chemnitz mit dem klaren 15:1-Sieg den Grundstein gelegt, so dass die 1:2-Niederlage gegen Dynamo Dresden im Schlussspiel keine Rolle mehr spielte. So rückte die U17 dank des besseren Torverhältnisses noch auf Tabellenrang drei auf. Gleiches will die U19 am kommenden Samstag beim Auswärtsspiel in Aue schaffen, dort genügt ein Remis, um ebenfalls in die Endrunde einzuziehen. Am Samstag wurde dafür beim 2:0 gegen BAK der Grundstein für diese hoffnungsvolle Ausgangsposition gelegt.
FUSSBALL Landesklasse Süd
Die SG Groß Gaglow hat daheim gegen Verfolger Kolkwitz mit 1:2 verloren, während Spitzenreiter Schlieben Kellerkind Liebenwerda mit 3:0 bezwang. Sielow als Tabellenzweiter gewann in Peitz deutlich mit 6:2, vierfach traf bei diesem Duell Stanley Hauptstein. Der SC Spremberg unterlag daheim gegen Germania Peickwitz mit 0:3.
FUSSBALL Frauen Landesliga
Energies Fußballfrauen sind nach dem deutlichen 8:1-Erfolg gegen Oberhavel Velten auf Rang drei aufgerückt. Wieder einmal war Thea Kuntze die beste Schützin. Mit ihren vier Nachphasen-Treffern schraubte sie ihr Saisontore-Konto auf 12 herauf.
EISHOCKEY DEL2
Nach einem dramatischen Spiel verloren Weißwassers Eisfüchse am Freitagabend in der fünfminütigen Verlängerung gegen Freiburg mit 1:2. Weißwassers ganz schnelle frühe 1:0-Führung (Christopher Theodore, 3.Min.) währte bis zur 58. Minute, als die Gäste ausgleichen konnten. Am Sonntag wurde bei den Starbulls Rosenheim mit 2 verloren.
VOLLEYBALL 2. Liga Frauen
Auch beim BSV Ostbevern gab es keine Punkte für die Volleyballerinnen des SV Energie Cottbus. Die einzelnen Ergebnisse, die zum 0:3 führten, lauteten 15:25, 20:25 und 20:25. Für mehr Infos ->> Hier klicken
HANDBALL
In der Regionalliga Ostsee-Spree haben die Handballer des LHC Cottbus einen wichtigen Auswärtssieg gelandet. Bei der SG Uni Greifswald hieß es am Ende 34:27 für die Gäste, die zur Pause bereits klar mit 21:13 in Führung lagen. Die erfolgreichsten Werfer der Siegermannschaft waren Nicola Kuhlmey (9 Treffer), Jerremy Kutz (Foto) mit 8 Toren und Kuno Schauer, der sechsfach traf. Die TSG Lübbenau unterlag bei der zweiten Mannschaft des SC Empor Rostock mit 32:45. Für mehr Infos ->> Hier klicken

FUSSBALL Verkaufsstart
Heute beginnt bei INTERSPORT Reinke der Kartenvorverkauf für zwei Hallenfußball-Events im Januar des kommenden Jahres. Am 9. Januar findet in der Lausitz Arena der traditionelle „Bretterknaller“ statt, bei dem sich Fußballprominente der Vergangenheit im Rahmen eines Turniers vorstellen. Bald darauf hat in dieser Arena erneut König Fußball das Wort. So am 10.1. und 11.1 beim sogenannten Hallenmasters und am Wochenende darauf stellt sich der aktuelle Fußballnachwuchs vor.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski
Bilder: Georg Zielonkowski






