Das Staatstheater Cottbus teilte dazu mit:
Nach vier erfolgreichen Jahren und über 250 beschenkten Kindern setzt die Brandenburgische Kulturstiftung Cottbus-Frankfurt (Oder) die Aktion „Wünsche werden wahr“ auch in diesem Jahr fort. Kindern, die sonst an Weihnachten nicht so reich beschenkt werden, soll durch die Wunschzettel-Kampagne eine besondere Freude bereitet werden. Das Brandenburgische Landesmuseum für moderne Kunst (BLMK) und das Staatstheater Cottbus laden alle Bürger*innen aus Cottbus und der Umgebung sowie die Mitarbeiter*innen ein, diese Weihnachtswünsche zu erfüllen.
Die Zettel, auf denen die Kinder ihren Wunsch notiert haben, sind an Weihnachtsbäumen im Kuppelfoyer des Großes Haus und im Foyer der Kammerbühne zu den Vorstellungen sowie im Besucherservice und in der Theaterkantine „Tellheim“ zu den jeweiligen Öffnungszeiten zu finden. Die ausgefüllten Wunschzettel können dort ab Dienstag, 25. November 2025, gepflückt werden. Neu ist, dass die Kinder als Dankeschön im Vorfeld eigenen Christbaumschmuck gestaltet haben, von dem die Schenkenden sich jeweils ein Stück mitnehmen dürfen.
Dieses Jahr werden Wünsche von Kindern aus dem Frauenhaus Cottbus, dem Diakonischen Werk Niederlausitz gGmbH, dem Haus Jule, dem Geflüchteten Netzwerk Cottbus e.V., dem Mutter-Kind-Haus des SIN e.V., dem SOS-Kinderdorf Lausitz, der pro juve Kinder- und Jugendhilfe GmbH und der Hospizeinrichtung „Pusteblume“ in Burg erfüllt.
Die Geschenke, die einen maximalen Wert von 20 Euro haben sollen, können bis Montag, 15. Dezember 2025, während der regulären Öffnungszeiten im Besucherservice des Staatstheaters auf der Rückseite des Großen Hauses oder an der Pforte am Bühneneingang direkt daneben abgegeben werden. Die Brandenburgische Kulturstiftung sorgt dafür, dass die Geschenke rechtzeitig zu Weihnachten die Augen der Kinder zum Leuchten bringen.
Am Samstag, 6. Dezember 2025, von 12 bis 20 Uhr, und am Sonntag, 7. Dezember 2025, von 11 bis 18 Uhr, findet im Dieselkraftwerk Cottbus „pre schenk“ statt, der Weihnachtsmarkt für Kunsthandwerk und Design am Brandenburgischen Landesmuseum für moderne Kunst. Dort besteht die Möglichkeit, das Geschenk mit vor Ort selbst gestaltetem Papier einzupacken und abzugeben.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







