Beim Onlinevoting zur StarParade 2025 haben über 1.600 Userinnen und User der Region ihren Favoriten bestimmt. Zusätzlich wurden unter allen Teilnehmenden mehrere Preise verlost, die in Zusammenarbeit mit regionalen Partnern vergeben wurden. Nun stehen die Sieger fest.
StarParade 2025 Onlinevoting Gewinner
Die StarParade 2025 bot jungen Gründerinnen und Gründern am 03.11.2025 eine Bühne, um ihre Ideen einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und in ihren jeweiligen Gründerkategorien zu gewinnen. Insgesamt zwölf Siegerprojekte kamen so für das Onlinevoting zustande. Das Onlinevoting lief vom 12.-20.11. auf Niederlausitz aktuell und sorgte mit über 1.600 Stimmen für großes Interesse in der Community. Nach Abschluss der Abstimmung steht nun das Ergebnis fest. Der deutliche Sieg geht an das Schüler- und Schülerinnenteam des Augustum-Annen-Gymnasium Görlitz, das mit seinem nachhaltigen Ansatz viele Stimmen erhielt.
Ergebnisse des Onlinevotings
(erste fünf Plätze)
- 1. Platz: Augustum-Annen-Gymnasium Görlitz – 20,74 %
- 2. Platz: Wurzelwerk Lausitz e. V. – 8,97 %
- 3. Platz: BARQ – 8,93 %
- 4. Platz: NMI Technologies – 8,67 %
- 5. Platz: ALT/C – 8,32 %
Das Siegerteam entwickelt eine innovative Algenpaneele, die CO₂ bindet und Sauerstoff produziert. Der Holzrahmen dafür wird in Görlitz gefertigt, wobei Menschen mit Behinderung in den Herstellungsprozess eingebunden sind. Die Kombination aus Umwelttechnik, regionaler Produktion und sozialem Engagement führte zu einer hohen Resonanz im Voting. Damit steht der „StarParade 2025 Onlinevoting Gewinner“ eindeutig fest.
Alle Gewinner der StarParade 2025 kann man nochmal hier nachlesen.
Verlosung unter allen Votingteilnehmenden
Parallel zum Onlinevoting wurden unter allen Teilnehmenden hochwertige Preise verlost. Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden per Zufallsgenerator aus einer Liste mit 1.442 Einträgen, welche Namen und E-Mailadresse hinterlassen hatten, ermittelt. Die Preisvergabe erfolgte in Zusammenarbeit mit der Rotec Bürotechnik GmbH, ICO Innenprojekt Cottbus und Treib-Haus.
Gewinnerinnen und Gewinner der Sonderpreise
- Diplomat Viper Füllfederhalter (1): Erika Bundschuh
- Diplomat Viper Füllfederhalter (2): Alexander Raab
- Diplomat Viper Füllfederhalter (3): Gabriela Schwenke
- Bürostuhl ceto®novo: Filip Kostadinov
- Saunafloß-Erlebnis: Marion Wörle
Die Gewinnerinnen und Gewinner werden nun schriftlich von Niederlausitz aktuell per E-Mail informiert und können ihre Gewinne dann beim Gründernetzwerk Startup Lausitz abholen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>>
Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







