In Cottbus setzt sich die Reihe von Spiegel-Diebstählen (->> wie berichtet) fort: Dieses Mal traf es ein Autohaus an der Harnischdorfer Straße, wo Unbekannte die Spiegelgläser von mehr als 20 abgestellten Autos entfernten. Die Polizei wurde am heutigen Montagmorgen darüber informiert und spricht von einem Schaden im fünfstelligen Bereich. Eine ähnliche Diebstahlserie war bereits in der vergangenen Woche in Madlow und Gallinchen registriert worden. Die Kriminaltechnik sicherte Spuren, die Ermittlungen laufen weiter.
Mehr als 20 Fahrzeuge betroffen – erneuter Vorfall in Cottbus
Nach Angaben der Polizei wurde am Montagmorgen gemeldet, dass auf dem Gelände eines Autohauses an der Harnischdorfer Straße zahlreiche abgestellte Fahrzeuge angegriffen wurden. Unbekannte entfernten die Spiegelgläser und verschwanden unerkannt vom Tatort. Die genaue Anzahl der beschädigten Fahrzeuge liegt bei über 20. Die Polizei spricht von einem Sachschaden, der im fünfstelligen Bereich liegt.
Der Fall reiht sich in eine Serie ähnlicher Diebstähle ein, die die Polizei in der vergangenen Woche bereits beschäftigten. Am 10. November hatten Unbekannte an mehr als 30 Fahrzeugen Spiegelgläser entwendet. Wie die Polizei damals mitteilte, wurden innerhalb weniger Tage dutzende Fahrzeuge beschädigt und mehrere zehntausend Euro Sachschaden verursacht. Die damaligen Meldungen bezogen sich insbesondere auf die Ortsteile Madlow und Gallinchen. ->> Zur Meldung vom 10. November
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Die Besitzerin eines PKW MITSUBISHI meldete sich am Freitagnachmittag bei der Polizei, weil Unbekannte ihr an der Finsterwalder Straße abgestelltes Auto gestohlen hatten. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme leiteten die Beamten die internationale Fahndung nach dem „Outlander“ ein und sicherten Spuren vor Ort.
Cottbus: Eine Radfahrerin hatte am Samstagmittag die Verkehrsunfallstelle an der Puschkinpromenade ohne Preisgabe ihrer Daten verlassen, nachdem es zu einem Zusammenstoß zwischen ihr und einem Auto gekommen war. Das hatte die beteiligte SKODA-Fahrerin gegen 14:45 Uhr mitgeteilt, die beim Aufprall verletzt wurde. Die 40-Jährige will sich bei Bedarf selbstständig zum Arzt begeben. Hinzugerufene Polizisten schätzten den Sachschaden am fahrbereiten „Fabia“ auf 1.000 Euro und leiteten Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ein.
Cottbus: Eine 28-Jährige meldete sich am Sonntagnachmittag bei der Polizei, weil Diebe die Scheibe ihres an der Bautzener Straße abgestellten PKW SEAT eingeschlagen und eine Handtasche aus dem Innenraum gestohlen hatten. Hinzugerufene Polizisten leiteten entsprechende Ermittlungen ein, der Sachschaden wurde auf etwa 900 Euro geschätzt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation








