Der SV Energie Cottbus hat am Samstagabend in der 2. Volleyball-Bundesliga Nord der Frauen eine deutliche 0:3-Heimniederlage gegen den bisherigen Tabellenletzten VCO Münster kassiert. Für die Gäste war es der erste Saisonsieg, während Cottbus nach zwei Achtungserfolgen gegen Topteams diesmal ohne Satzgewinn blieb. Am heutigen Sonntag steht bereits das nächste Heimspiel an.
VCO Münster mit erstem Saisonsieg in Cottbus
Im Hallenkomplex an der Poznaner Straße entwickelte sich von Beginn an eine einseitige Begegnung. Der VCO Münster sicherte sich den ersten Satz mit 25:17, zeigte dabei vor allem in Aufschlag und Annahme eine starke Leistung. Auch in den folgenden Durchgängen behielten die Gäste die Kontrolle: 25:22 und 25:19 lauteten die weiteren Satzergebnisse, die den aus Cottbuser Sicht enttäuschenden 3:0-Endstand besiegelten. Zumal die Cottbuser in zwei Sätzen zwischenzeitlich deutlich führten, dann aber einbrachen und sie an die Gäste abgeben mussten.
Für Münster war es der erste Erfolg in dieser Saison. Durch die drei Punkte kletterte die Mannschaft in der Tabelle am SV Energie Cottbus vorbei. Die Gastgeberinnen hatten zuvor gegen Staffelfavoriten jeweils einen Punkt geholt, konnten diesmal aber nicht an ihre zuletzt engagierten Leistungen anknüpfen.
Cottbus mit Problemen in Annahme und Angriff
Vor rund 110 Zuschauern in der Cottbuser Heimhalle fanden die Gastgeberinnen nur schwer ins Spiel. Besonders in der Annahme und im Angriff unterliefen dem Team von Trainer Philipp Eisenträger zu viele Fehler. Die Gäste aus Münster nutzten diese konsequent und entschieden auch längere Ballwechsel meist für sich.
Die Partie dauerte insgesamt 71 Minuten. Zur wertvollsten Spielerin des Spiels wurde auf Cottbuser Seite Matilda Möbius gewählt, für Münster erhielt Lena Schultze die MVP-Auszeichnung.
Nächste Chance bereits am Sonntag
Für den SV Energie Cottbus bleibt nach der Niederlage wenig Zeit zur Analyse. Bereits am heutigen Sonntag (2. November) steht das nächste Heimspiel an. Um 16 Uhr empfängt das Team im Hallenkomplex an der Poznaner Straße die zweite Mannschaft des Schweriner SC II. Gegen den Nachwuchs des Bundesligisten soll wieder gepunktet werden, um den Anschluss an das Tabellenmittelfeld zu halten und den ersten Saisonsieg einzufahren.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







