Der Bürgerverein Sielow e.V. teilte dazu mit:
In diesem Jahr feiert der Cottbuser Stadtteil Sielow sein 725-jähriges Bestehen mit einem großen Festwochenende. Vom 19. bis 21. September findet auf dem Dorfgemeinschaftsplatz in Sielow ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein statt. Das Festwochenende steht unter dem Motto “Stadt & Land gemeinsam”, denn Sielow/Žylow ist zwar der jüngste Stadtteil der zweitgrößten Stadt des Landes, aber eines der ältesten Dörfer in der Gegend. Als solches hat es sich viele seiner dörflichen Traditionen und Kultur bewahrt: Dazu zählt natürlich die sorbisch/wendische Sprach- und Kulturpflege, die schon im Kindergarten beginnt und sich in zahlreichen traditionellen Festen wie Zapust, Ostersingen und Hahnrupfen/Kokot niederschlägt. Ein umtriebiger Ortsbeirat und zahlreiche Vereine sorgen für das kulturelle Leben im Ort. Kurz: Die Sielower verstehen etwas vom Feiern und so wurde für das 725-Jährige Jubiläum ein buntes, dreitägiges Programm auf die Beine gestellt:
Freitag, 19. September
- Tanzabend mit DJ im Festzelt
Samstag, 20. September
- Großer Regionalmarkt
- Buntes Bühnenprogramm im Festzelt
- Kinder-Spiel- und Bastelecke
- Karussells & Hüpfburgen
- Abends: Tanz mit Liveband im Festzelt
Sonntag, 21. September
- Festgottesdienst in der Sielower Kirche
- Highlight: Traditioneller Festumzug mit Vereinen und Unternehmen aus Sielow und Umgebung
- Konzert des Landespolizeiorchesters
Wir freuen uns, dass Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke neben Oberbürgermeister Tobias Schick die Schirmherrschaft über das Festwochenende übernommen hat. Beide werden es sich natürlich nicht nehmen lassen, am Sonntag den großen Festumzug zu besuchen. Wir laden Sie herzlich ein, mit uns gemeinsam ein buntes Wochenende in Sielow/Żyłow zu verbringen!
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation