Während eines kurzen Spaziergangs am Montagnachmittag wurde eine 73-Jährige in Cottbus-Ströbitz Opfer eines Autoaufbruchs. Unbekannte schlugen die Seitenscheibe ihres geparkten Wagens am Ströbitzer See ein und entwendeten eine Umhängetasche mit Wertgegenständen im Wert von mehreren hundert Euro, wie die Polizei mitteilte. Die Beamten haben Ermittlungen aufgenommen und warnen erneut davor, Taschen oder andere Wertgegenstände im Auto zurückzulassen – selbst bei nur wenigen Minuten Abwesenheit.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Montagnachmittag war eine 73-Jährige nur kurz spazieren und parkte ihren PKW SKODA auf einem Parkplatz am Ströbitzer See. Bereits dieser kurze Moment der Abwesenheit reichte Unbekannten aus, um die Seitenscheibe des geparkten PKW einzuschlagen, um eine Umhängetasche aus dem Fahrzeug zu entwenden. Wie die Besitzerin der Polizei gegen 15:15 Uhr mitteilte, fehlen nun Wertgegenstände im Wert mehrerer hundert Euro. Die Polizisten leiteten entsprechende Ermittlungen ein.
Hinweis der Polizei:
Immer wieder dringen die Täter auf Parkplätzen gewaltsam in dort abgestellte PKW ein und entwenden daraus Wertgegenstände. Machen Sie es den Tätern nicht so leicht und lassen Sie nie Handtaschen, Handys, Kameras, persönliche Dokumente, Geldbörsen oder andere Wertgegenstände im Fahrzeug liegen – auch bei kürzester Abwesenheit (z. B. beim Tanken)! Seien Sie wachsam und melden Sie verdächtige Wahrnehmungen schnellstmöglich der Polizei! Prägen Sie sich das Aussehen verdächtiger Personen genau ein und stellen Sie sich als Zeuge zur Verfügung!
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Nach einem Vorfahrtfehler auf der Ewald-Haase-Straße waren Polizisten am Montag zur Unfallaufnahme gefragt. Dort waren gegen 13:15 Uhr ein PKW SKODA und ein FORD zusammengestoßen, was Schäden von etwa 5.000 Euro verursacht hat. Verletzt wurde niemand und die Autos blieben auch fahrbereit. Eine Viertelstunde später wurde ein weiterer Unfall auf der Sielower Chaussee gemeldet. Auf Höhe einer Parkplatzausfahrt waren ein PKW VW und ein Linienbus aneinandergeraten. Auch hier hatte sich niemand verletzt und zu Verkehrsbeeinträchtigungen kam es auch nicht. Allerdings schlug die Unaufmerksamkeit etwa 3.000 Euro an den weiter betriebsbereiten Fahrzeugen zu Buche.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation