Die Sparkasse Spree-Neiße ist mit 18 neuen Auszubildenden und Dualstudierenden in das Ausbildungsjahr gestartet. Wie es heißt, lernen zwölf von ihnen den Beruf des Bankkaufmanns bzw. der Bankkauffrau, sechs beginnen ein Duales Studium zum Bachelor of Arts. Insgesamt werden laut der Sparkasse derzeit 54 junge Menschen ausgebildet. Schon jetzt läuft die Bewerbungsphase für die Ausbildungsjahre 2026 und 2027.
Die Sparkasse Spree-Neiße teilte dazu mit:
In der Sparkasse Spree-Neiße starteten in diesem Jahr 18 junge Menschen ihre Ausbildung zum Bankkaufmann/-frau bzw. ihr Duales Studium zum Bachelor of Arts. Die Ausbildungsquote liegt bei 14 Prozent – ein Wert, der nicht selbstverständlich ist. „Wir sind stolz, dass wir so viele junge Menschen für unser Haus begeistern können. Unsere Sparkasse ist eine gefragte Adresse – die Ausbildung wird weit über die Region hinaus geschätzt“, betont Ulrich Lepsch, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Spree-Neiße. „Die weiterhin hohe Bewerberquote ist für uns eine klare Bestätigung für beste Ausbildungsqualität und ausgezeichnetes Engagement. Wir ermöglichen den jungen Menschen, sich in ihrer Heimat eine berufliche Zukunft aufzubauen und in einem vertrauten Umfeld Fuß zu fassen.“
Aktuell absolvieren in der Sparkasse Spree-Neiße 54 junge Menschen ihre Ausbildung. Im neu gestarteten Ausbildungsjahr begannen zwölf der 18 Jugendlichen ihre 2 ½-jährige Ausbildung zum Bankkaufmann/-frau und sechs nahmen das Duale Studium zum Bachelor of Arts an der Dualen Hochschule auf. Im Mittelpunkt der stark praxisorientierten Ausbildung stehen die Kundenberatung, dasKreditgeschäft sowie der Einsatz in verschiedenen Fachbereichen. Die Bewerbungskampagne für die Ausbildungsjahre 2026 und 2027 hat bereits begonnen! Bewerben Sie sich jetzt schnell und unkompliziert unter www.ausbildung-berufe-sparkasse.de. Informationen erhalten Sie im Internet unter www.sparkasse-spree-neisse.de
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Sparkasse Spree-Neiße