Am frühen Sonntagmorgen mussten Feuerwehr und Polizei zu einem Brand in die Welzower Straße in Cottbus ausrücken. Ein Auto stand dort in Flammen und wurde stark beschädigt, auch ein daneben abgestellter Wagen erlitt durch die Hitze Schäden. Der Schaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt. Kriminaltechniker sicherten Spuren, die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts auf Brandstiftung.
Die Polizei teilte dazu mit:
Sonntagmorgen wurden die Feuerwehr und die Polizei in die Welzower Straße gerufen. Hier hatten Anwohner Feuer an einem PKW TOYOTA bemerkt und den Notruf verständigt. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Der „Corolla“ wurde jedoch stark beschädigt. Ein daneben abgestellter PKW MITSUBISHI wurde durch die Hitzestrahlung ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Der Gesamtschaden wurde auf rund 10.000 Euro geschätzt. Kriminaltechniker sicherten am Ort des Geschehens Spuren und leiteten weiterführende Ermittlungen wegen Brandstiftung ein.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Sonntagnachmittag kontrollierten Polizisten drei Männer in der Mauerstraße, die mit Fahrrädern unterwegs waren. Bei der Überprüfung der Räder stellten die Beamten fest, dass eines als gestohlen in Fahndung stand. Da auch für die anderen beiden Fahrräder keine schlüssigen Eigentumsnachweise erbracht werden konnten, wurde alle drei Räder sichergestellt. Die Polizei leitet weiterführende Ermittlungen gegen die Männer im Alter von 34 bis 41 Jahren ein.
Cottbus: Ein Kellereinbruch ist der Polizei am Sonntag gegen 18:15 Uhr aus der Kolkwitzer Straße gemeldet worden. Hier waren zwei Abteile in einem Mehrfamilienhaus gewaltsam geöffnet worden. Aus dem Inneren hatten die Täter einen E-Scooter und ein Laser-Werkzeug entwendet. Der Gesamtschaden wurde mit über 1.000 Euro angegeben. Polizisten sicherten am Ort des Geschehens Spuren und leiteten weiterführende Ermittlungen ein.
Cottbus: Erheblich alkoholisiert war eine SEAT-Fahrerin am Sonntag in Cottbus unterwegs. Gegen 18:00 Uhr hatten Polizisten das Auto für eine Verkehrskontrolle in der Bonnaskenstraße gestoppt. Ein Atemalkoholtest bei der Fahrerin ergab einen Wert von über zwei Promille. Zur Sicherung von Beweisen wurde eine Blutprobe veranlasst, der Frau die Weiterfahrt untersagt und ihr Führerschein beschlagnahmt.
Cottbus: Ein PKW FORD und ein BMW-Motorrad sind am Sonntagmittag an der Harnischdorfer Straße Ecke Madlower Chaussee nach einem Vorfahrtfehler zusammengestoßen. Der 63-jährige Motorradfahrer wurde dabei verletzt und durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Die Schäden an den beiden Fahrzeugen summierten sich auf rund 10.000 Euro. Die BMW musste im Anschluss abgeschleppt werden.
Cottbus: Montagmorgen wurde ein Fahrradfahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Hubertstraße verletzt. Der 27-Jährige war mit einem PKW NISSAN zusammengestoßen und im Anschluss gestürzt. Rettungskräfte brachten ihn zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Die entstandenen Sachschäden wurden auf rund 2.500 Euro geschätzt. Auch auf der Berliner Straße hat es am Montagmorgen gekracht. An der Kreuzung zur Waisenstraße war ein PKW BMW einem MINI aufgefahren. Verletzt wurde dabei niemand. Die Schäden an den beiden weiter fahrbereiten Autos wurden auf rund 5.000 Euro geschätzt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation