Der DEKRA SafetyCheck für junge Autofahrer findet bereits zum siebten Mal statt. Noch bis zum 29. Juni sind alle jungen Autofahrerinnen und -fahrer zu einem kostenlosen Sicherheitscheck ihrer Fahrzeuge an die DEKRA Niederlassung in Schmellwitz, Gewerbeweg 7 eingeladen. Das Motto der bundesweiten Aktion von Verkehrswacht, Verkehrssicherheitsrat und DEKRA lautet: „Boxenstopp für deine Sicherheit!“ Als Hauptgewinn gibt es für die Teilnehmer ein Treffen mit Nico Hülkenberg auf der Essen Motor Show 2013 zu gewinnen.
Schirmherr ist Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer. SafetyCheck bietet jungen Autofahrerinnen und -fahrern seit vielen Jahren konkrete Tipps für sicheres Verhalten im Straßenverkehr und Informationen über die Sicherheitsrisiken, die von schlecht gewarteten Fahrzeugen ausgehen“, so der Minister. Unterstützt wird die Aktion auch in diesem Jahr wieder vom Formel 1-Piloten Nico Hülkenberg, der in der Saison 2013 für das Sauber F1 Team an den Start geht. „Ich setze mich nie in ein Auto, das nicht sicher ist, weder auf der Rennstrecke noch im Privatleben“, sagt der 25-Jährige.
Bei den jungen Autofahrern sehen die Unfallexperten von DEKRA weiterhin viel Aufklärungsbedarf. „Die 18- bis 24-Jährigen sind noch immer die Altersgruppe mit dem höchsten Unfall- und Todesrisiko im Straßenverkehr“, sagt Gunnar Michler, Leiter der DEKRA Niederlassung Cottbus. Zu den Risikofaktoren zählen neben geringer Fahrpraxis auch die oft relativ alten Fahrzeuge, die häufig durch eine erhöhte Mängelquote und ein höheres Unfallrisiko auffallen. Beim DEKRA SafetyCheck prüfen die Sachverständigen ohne Einfluss auf die Gültigkeit der HU-Plakette wichtige Sicherheitsbauteile, wie Bremsen, Fahrwerk, Lenkung, Räder, Karosserie, Beleuchtung, Sicht und Ausstattung. Weitere Infos unter www.dekra-safetycheck.com.






