Nach dem Diebstahl eines in der Vetschauer Straße in Cottbus abgestellten Motorrads leitete die Polizei am Mittwochabend internationale Fahndungsmaßnahmen ein. Dank eines Zeugenhinweises wurde das Fahrzeug wenig später in Forst fahrend entdeckt und kontrolliert. Der 36-jährige Fahrer, der keine gültige Fahrerlaubnis besitzt, steht nun im Fokus kriminalpolizeilicher Ermittlungen. Da bei ihm Anzeichen für den Konsum von Alkohol oder Drogen festgestellt wurden, ordnete die Polizei eine Blutprobe an. Das Motorrad wurde sichergestellt.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Mittwochabend wurde der Polizei gemeldet, dass Diebe ein in der Vetschauer Straße abgestelltes Motorrad der Marke HONDA entwendet haben. Die Polizeibeamten leiteten mit der Anzeige internationale Fahndungsmaßnahmen nach der „NX 250“ ein. Wenig später konnte das Zweirad nach einem Zeugenhinweis in Forst fahrend erkannt und kontrolliert werden. Gegen den 36-jähriger Fahrer ermittelt nun die Kriminalpolizei. Da er auch keine Fahrerlaubnis zum Führen eines Motorrads besitzt, wurde eine weitere Strafanzeige gefertigt. Gleichzeitig erkannten die Beamten Verhaltensauffälligkeiten bei dem Mann, die auf den Konsum von Alkohol oder Drogen schließen lassen. Daher wurde auch eine Blutprobe veranlasst. Die HONDA wurde sichergestellt.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus & Spree-Neiße:
Cottbus: Die Feuerwehr und die Polizei wurden am Donnerstag gegen 02:45 Uhr in die Erfurter Straße gerufen. Hier war ein Müllcontainer in Brand geraten und musste gelöscht werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf einige hundert Euro.
Cottbus: An der Europakreuzung sind am Mittwochnachmittag ein PKW FORD und ein MERCEDES zusammengestoßen. Folgen der Unachtsamkeit sind Schäden von etwa 5.000 Euro an den weiter fahrbereiten Autos. Verletzt wurde niemand.
Forst:Ein Drogentest im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Mittwochnachmittag hat angezeigt, dass die VW-Fahrerin unter dem Einfluss von Amphetaminen in Cottbus unterwegs war. Die Polzisten hatten das Auto gegen 17:00 Uhr in der Karl-Marx-Straße gestoppt. Um den Verdacht der Drogenfahrt zu überprüfen, wurde eine Blutprobe veranlasst und dem Mann die Weiterfahrt untersagt. Gleiches stellten Polizisten am Donnerstagfrüh gegen 04:15 Uhr in Forst fest. Hier war wiederum ein PKW VW Am Haag kontrolliert worden. Für die 25-jährige Fahrerin ging es im Anschluss ebenfalls zur Blutprobe und im Anschluss zu Fuß weiter.
Cottbus: In der Kolkwitzer Straße an der Ecke zur Klein-Ströbitzer Straße sind am Donnerstag gegen 10:30 Uhr ein Auto und ein LKW zusammengestoßen. Trotz der ungleichen Begegnung blieben beide Fahrzeuge fahrbereit, bei einem Sachschaden von etwa 4.500 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation