Der FC Energie Cottbus meldet sich mit einem starken 3:1-Auswärtssieg bei Hansa Rostock eindrucksvoll im Rennen um den Relegationsplatz der 3. Liga zurück. Jubel auch in Krieschow: Der VfB feierte nicht nur einen 3:0-Erfolg gegen RSV Eintracht 1949, sondern tankte Selbstvertrauen für das anstehende Landespokal-Finale gegen denselben Gegner. Tanzfreude herrschte beim Heimturnier des Jazz Dance Club Cottbus: Die „Jazzy Steps“ qualifizierten sich mit ihrem vierten Saisonsieg für die Deutsche Meisterschaft, während sich auch die „Jazzy Elements“ und „Jazzy Beats“ stark präsentierten. Infos & Ergebnisse aus dem regionalen Sport vom Wochenende in der Übersicht.
FUSSBALL FC Energie
Mit einem grandiosen 3:1-Auswärtssieg beim FC Hansa Rostock hat sich der FC Energie Cottbus lautstark im Kampf um den Relegationsplatz der 3.Liga zurückgemeldet ->> Spielbericht & Bilder
Jazz Dance Heimturnier
Vor insgesamt knapp 1.000 Besuchern sind drei Formationen des „Jazz Dance Club Cottbus e.V.“ an beiden Tagen des Wochenendes zu ihren Liga-Wettbewerben angetreten. Dabei haben die „Jazzy Steps“ (Foto: Emma Stiller und Präsident Robinski) zum vierten mal in dieser Saison Platz eins belegt und sich damit für die Deutsche Meisterschaft in Bielefeld (28.Juni) qualifiziert.
Beim letzten Wettbewerb der Regionalliga konnten sich die „Jazzy Elements“ den dritten Platz in der Abschusstabelle sichern, bevor am Sonntag die „Jazzy Beats“ an der Reihe waren. Sie tanzten sich in der Jugendverbandsliga erstmals in dieser Saison auf Platz eins und hielten damit alle Chancen aufrecht, sich über das letzte Turnier nächste Woche in Schöningen für die Regionalligameisterschaft zu empfehlen und dort sogar des DM-Tickert zu ertanzen.
FUSSBALL Oberliga
Einen ganz besonderen Erfolg hat der VfB Krieschow gefeiert. Zum einen ist der VfB mit dem 3:0-Sieg (Tore: Hebler (2), Schulz) auf Tabellenplatz drei vorgerückt. Zum anderen dürfte dieses Ergebnis gegen den RSV Eintracht 1949 viel Zuversicht für das Landespokal-Finale am 24.Mai verbreiten, da das Team aus Stahnsdorf auch Krieschows Gegner in diesem Finale sein wird.
FUSSBALL Nachwuchs
Sieg und Niederlage melden Energies A-Jugend und B-Jugend von den Spielen der DFB-Nachwuchsliga. Die U19 kam beim Heimspiel gegen Viktoria Berlin mit 0:4 tüchtig unter die Räder, während die B-Jugend ihren zweiten Saisonsieg feierte konnte. Die Treffer zum 3:2-Auswärtssieg erzielten Phil Heidrich und Karl Jesse, hinzu kam eine Eigentor der Gäste.
FUSSBALL Frauen FC Energie Cottbus
Zwar kassierten die Fußball-Frauen eine Heimspielniederlage, doch kann das 2:4 gegen den souveränen Spitzenreiter SV Babelsberg 74 durchaus als ein Achtungserfolg gewertet werden.
FUSSBALL Senioren
Mit einem deutlichen 7:1-Erfolg bei der SV Eiche Branitz hat die bisher niederlagenlose Energie U35 die Spitzenposition in der 1.Kreisklasse untermauert.
FUSSBALL Kreisoberliga
Auch der SV Kahren konnte Spitzenreiter Sielow nicht stoppen. Mit 3:0 setzte sich die SGS beim Tabellensiebten durch. Auch die vier Verfolger des Ersten kamen zu Siegen:
Dissen/Briesen – Welzow 2:0, VfB – Schorbus 5:2, Viktoria – FSV Spremberg 4:0, Kunersdorf – Kausche 2:4. Außerdem spielten: Guben II – Branitz 2:3, Dissenchen – Wacker 0:5, Kölzig – TSV 1:1
HANDBALL Nachwuchs
Die B-Jugend des LHC Cottbus hatte sich für das „Final4“ um den DHB-Pokal qualifiziert. Dieses fand nun im Rahmen eines Dreierturniers in Melsungen statt. Nach einem Sieg gegen Friesenheim-Hochdorf zogen die Schützlinge von Bennett Speed ins Finale ein, wo es nach einem 13:13 in die Verlängerung ging, in der sich schließlich MT Melsungen klar durchsetzen konnte. Für den LHC blieb der zweite Platz, aber durch die Finalteilnahme haben sich die Cottbuser ein weiteres Jahr die Bundesliga-Zugehörigkeit gesichert.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski