Es ist das vorletzte Heimspiel in dieser Saison. Über 14.000 Tickets sind bereits verkauft. Die Kulisse samt Stimmung dürfte also Motivation genug sein, um die so wichtigen drei Punkte in der Lausitz zu lassen. Drei Spieltage vor Schluss rangiert das Team auf dem Relegationsplatz – punktgleich mit dem 1. FC Saarbrücken und nur durch ein einziges Tor im Vorteil. Am Sonntag wartet mit dem Heimspiel gegen Waldhof Mannheim eine Schlüsselpartie im Aufstiegskampf. Für Trainer Claus-Dieter Wollitz ist die Lage in unserem NL-Kurztalk eindeutig ->> Hier anschauen.
„Erstmal braucht man einen Sieg“
Cottbus und Saarbrücken liefern sich ein enges Fernduell um Platz 3. Von Rechenspielen hält Wollitz dennoch nichts: „Erstmal braucht man einen Sieg. Es bringt nichts, wenn wir sagen, wir brauchen in den drei Spielen das oder das.“ Für Wollitz geht es um Haltung, Überzeugung und den unbedingten Willen. Ob der Druck zu viel Einfluss auf die Mannschaft nimmt, weiß Wollitz klar zu beantworten: „Das ist kein Druck. Wenn du dieser Situation nicht standhalten kannst, dann bist du nicht geeignet für Topfußball. Das ist die Realität.“
„Empathisch, gemeinsam, optimistisch“
Statt sich verunsichern zu lassen, setzt der Trainer auf Zusammenhalt: „Aktuelle Situation – wir sagen jetzt erst recht. […] Empathisch, gemeinsam, optimistisch – die drei Worte kann man sich einprägen.“ Mit Blick auf Gegner Mannheim warnt Wollitz vor einer tief stehenden, konterstarken Mannschaft: „Die stehen kompakt, auch mal auf den zweiten Ball. […] Du brauchst ein gutes Abwehrdreieck, eine gute Tiefenabsicherung, eine gute Restverteidigung.“ Trotz Formschwankungen in den letzten Wochen verteidigt Wollitz die Entwicklung des Teams: „Das ist eigentlich eine Erfolgsgeschichte – nur diese Erfolgsgeschichte wird natürlich auch jetzt versucht, kaputt zu machen.“
„Wenn du das Publikum richtig anzündest…“
Ein ausverkauftes Stadion könnte den Unterschied machen. „Wenn du das richtig anzündest, dann wird jeder Einwurf, jeder Eckball, jeder gewonnene Zweikampf bejubelt. […] Das gibt mir diese Überzeugung, dieses Selbstvertrauen, diese Wucht.“ Anpiff ist am Sonntag um 13:30 Uhr im LEAG Energie Cottbus.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo