Wie geht es mit dem 2. Abschnitt der Ortsumfahrung im Cottbuser Süden voran? Darüber informiert der Landesbetrieb Straßenwesen einmal morgen sowie am 10. September. Wie die Stadt mitteilte, können sich Einwohner und interessierte Bürger jeweils zu 17 Uhr am Baustellencontainer in Kahren einfinden und dort Fragen stellen aber auch Hinweise geben. Ebenso sollen Anlieger und Schülerverkehre thematisiert werden.
Die Stadt Cottbus teilte dazu mit:
In zwei weiteren Terminen informiert der Landesbetrieb Straßenwesen LS in diesen Tagen über den Baufortschritt und die Planungen zum Bau des 2. Abschnitts der Ortsumfahrung im Cottbuser Südosten. So sind Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich am 29.08.2024 oder am 10.09.2024 am Baustellencontainer in Kahren, Standort Agrargenossenschaft zu informieren, Hinweise zu geben und Fragen zu stellen. Beginn ist jeweils um 17:00 Uhr.
Am Baustellencontainer werden Vertreter des Bauträgers, des Landesbetriebs Straßenwesen, zum weiteren zeitlichem Bauablauf sowie zur Verkehrslogistik und den Umleitungsstrecken im Zuge der Baumaßnahme Ausführungen machen. Zudem wird über die weiteren geplanten Arbeiten, die folgenden Bauabschnitte/Knotenpunkte sowie voraussichtliche Fertigstellungen Auskunft gegeben. Thematisiert werden Anlieger und Schülerverkehre, zudem der Baustellenverkehre – hier bspw. die neue Zufahrtsmöglichkeit für den Schwerverkehr seit August durch den LS im Bereich der Anschlussstelle BAB 15.
Die Cottbuser Ortsteile Kahren, Kiekebusch und Branitz sind durch die Baustellen, den dadurch entstehenden Baustellen- und Umleitungsverkehr sowie den Lärm massiv beeinflusst. Die Stadtverwaltung kontrolliert in den drei Ortsteilen den Verkehr mit mobilen Blitzern. Zudem sind u.a. in Branitz mehrere Hindernisse eingebaut und Einengungen vorgenommen worden, um den Schleichverkehr zu bremsen und unattraktiv zu machen. Der Ortsbeirat Kahren sowie Vertreter der Stadtverwaltung werden zu den Terminen ebenfalls vor Ort sein.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation