Am heutigen Sonntagvormittag fand in Sellessen die Vorrunde zur E-Junioren-Hallenlandesmeisterschaft statt. Der FC Energie Cottbus als Erstplatzierter der Landesliga stand hier vier weiteren Mannschaften, die sich jeweils als Kreismeister für die Vorrunde qualifizierten, gegenüber.
Der Gegner im ersten Spiel war gleich der vermeintlich stärkste Mitstreiter um den Turniersieg am heutigen Tag, nämlich der FSV „Glückauf“ Brieske/Senftenberg. In der Vorwoche trennten sich die beiden Teams in einem denkwürdigen Halbfinalspiel beim Hallenturnier in Senftenberg mit 14:13 (2:2) nach Neunmeterschießen zugunsten des FCE. Ähnlich spannend war das Spiel am heutigen Tag. Nachdem die Cottbuser mit 1:0 in Führung gingen, glichen die Briesker kurz darauf zum 1:1 aus. Danach nutzten die Briesker eine weitere Torgelegenheit zur 2:1 – Führung ihrerseits, ehe die Cottbuser das am Ende leistungsgerechte Unentschieden zum 2:2 erzielten. Mit diesem Ergebnis konnten beide Mannschaften gut leben, da heute die ersten beiden Plätze zur Teilnahme an der Endrunde berechtigen.
Das nächste Gruppenspiel gewannen die Lausitzer gegen den VfB Herzberg ungefährdet mit 4:0.
Das dritte Spiel gegen den SV Lausitz Forst verlief deutlich enger. Trotz der frühen 1:0-Führung mussten die Jungs vom FC Energie bis zur letzten Minute zittern, bis die drei Punkte mit diesem knappen Ergebnis verbucht werden konnten.
Im vierten Spiel gegen die TSG Lübben wurde es dann turbulent. Die Lübbener nutzten zwei Cottbuser Unachtsamkeiten und gingen früh mit 2:0 in Führung. Danach drängte Energie auf das Lübbener Tor. Mit vier Treffern drehten die Lausitzer dann das Ergebnis auf 4:2 zu ihren Gunsten. Der bereits sicher geglaubte Sieg kam jedoch noch einmal durch den Anschlusstreffer zum 4:3 in Gefahr. Mit Glück rettete der FCE die knappe Führung über die Zeit.
Aufgrund des schlechteren Torverhältnisses belegte der FC Energie Cottbus punktgleich hinter dem verdienten Turniersieger vom FSV „Glückauf“ Brieske/Senftenberg den zweiten Platz. Beide Teams sind somit für die Hallenlandesmeisterschaftsendrunde in der nächsten Woche qualifiziert.
Die Tore für den FC Energie Cottbus erzielten am heutigen Tag Enea Kotrri (2), Tim Fobe (2), Maurice Ullrich, Jakob Feller, Ben Rottnick (2) und Marvin Kilisch (3).
Mit Tim Fobe stellte der FC Energie Cottbus zudem den besten Torwart und mit Marvin Kilisch einen der drei besten Spieler der Hallenlandesmeisterschaftsvorrunde.