Die Polizei teilte dazu mit:
Cottbus: Zeugen riefen am Samstagabend nach 19:00 Uhr die Polizei, weil eine Gruppe Jugendlicher in der Nähe der Elisabeth-Wolf-Straße Passanten anpöbelte und rechtsextreme Parolen rief. Außerdem beobachteten sie, wie die Jungen einen dunkelhäutigen Mann schlugen. Die hinzugerufenen Beamten konnten keinen Geschädigten feststellen, aber zwei alkoholisierte, polizeibekannte 17-Jährige, bei denen sie im Zuge der Ermittlungen Aufkleber mit Parolen, Messer und eine Schreckschusswaffe fanden und sicherstellten. Die beiden wurden zur erkennungsdienstlichen Behandlung mit ins Revier genommen und später den Erziehungsberechtigten übergeben. Auch eine Zeugin wurde vernommen, der Geschädigte konnte bislang nicht ermittelt werden. Die Ermittlungen dauern zur Stunde an.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus und Spree-Neiße:
Spremberg: In den frühen Abendstunden des 26.04.2024 wurde durch Unbekannt ein gesichert abgestellter roter PKW KIA entwendet. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Fahrzeug verlief ohne Erfolg. Es wurde Strafanzeige erstattet, die Fahndung nach dem PKW eingeleitet und die Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei weitergeführt.
Guben: Aus bisher ungeklärter Ursache geriet in den frühen Morgenstunden des 27.04.2024 ein in der Grundstückseinfahrt abgeparkter PKW Audi in Brand. Das Feuer griff in der Folge vom PKW auf eine dahinter befindliche Garage über und beschädigte diese erheblich. Vor Ort erfolgten umfangreiche kriminaltechnische Untersuchungen. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen und die Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei weitergeführt. Der Sachschaden beläuft sich lt. des Geschädigten im niedrigen sechsstelligem Bereich.
Cottbus: Aus bisher ungeklärter Ursache geriet in den frühen Morgenstunden des 28.04.2024 ein am Fahrbahn abgeparkter PKW BMW in Brand. Durch das Eingreifen der rechtzeitig informierten Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden. Vor Ort erfolgten umfangreiche kriminaltechnische Untersuchungen. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen und die Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei weitergeführt. Der Sachschaden wird mit ca. 15000 Euro beziffert.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht–>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo