Der Kreißsaal des Elbe-Elster Klinikum blickt auf ein erfreuliches Geburtenjahr 2025 zurück. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 298 Kinder geboren. Besonders die Frühlings- und Sommermonate erwiesen sich als geburtenstark. Auch bei den vergebenen Vornamen zeigten sich klare Trends. Das teilte das Elbe-Elster Klinikum mit.
Elbe-Elster Klinikum zieht positive Bilanz
Im vergangenen Jahr wurden im Kreißsaal des Elbe-Elster Klinikums insgesamt 298 Kinder geboren. Davon waren 142 Mädchen und 156 Jungen. Besonders geburtenstark präsentierten sich die Monate März, Juli und August. Mit 31 Geburten führte der März die Statistik an, gefolgt vom Juli mit 30 und dem August mit 29 Neugeborenen.
Bei den vergebenen Vornamen setzten viele Eltern auf klassische und zeitlose Varianten. Zu den beliebtesten Mädchennamen zählten im Jahr 2025 Nele, Emma, Mathilda und Pia. Bei den Jungen lagen Theo, Noah, Oskar und Lio besonders häufig vorn. Darüber hinaus wurden auch zahlreiche außergewöhnliche und klangvolle Namen vergeben, darunter Taja Marvi, Mirna, Ilian und Jabrail.
Einen besonderen Rekord verzeichnete das Team mit dem schwersten Baby des Jahres. Dieses brachte bei der Geburt 4.580 Gramm auf die Waage.
Für emotionale Höhepunkte sorgten zudem zwei Geburten rund um den Jahreswechsel. An Heiligabend wurde Kleo um 12:13 Uhr geboren. Sie wog 3.860 Gramm und war 51 Zentimeter groß. Das Neujahrsbaby 2026 trägt den Namen Pia und kam am 2. Januar um 3:27 Uhr zur Welt.
Nach Angaben des Klinikums bedankt sich das Team des Kreißsaals bei allen Familien für das entgegengebrachte Vertrauen. Auch im laufenden Jahr sollen werdende Eltern weiterhin begleitet werden. Am jeweils ersten Dienstag im Monat besteht beim Infoabend die Möglichkeit, den Kreißsaal kennenzulernen, Fragen rund um die Geburt zu stellen und mit den Hebammen ins Gespräch zu kommen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Foto: Neujahrsbaby Pia im Kreißsaal in Herzberg (Foto: S. Henschel)







