Bis Ende Juni sammelt das Staatstheater Cottbus Wünsche und Kritik von Publikum und Nicht-Besuchern auf der neu gestalteten Internetseite. Das Theater lädt ein, über eine anonyme, knapp zehnminütige Umfrage Feedback zum Angebot zu geben. Die ist Teil eines wissenschaftlichen Publikumsforschungsprojekts, an dem über 30 deutschsprachige Bühnen teilnehmen. Ziel ist es, die Präferenzen und das Verhalten des Publikums besser zu verstehen, insbesondere im Hinblick auf die durch die Corona-Pandemie veränderten Umstände. Die Ergebnisse werden in die zukünftige Planung und Programmgestaltung einfließen, so Intendant Stephan Märki.
Das Staatstheater Cottbus teilte dazu mit:
Der Internetauftritt des Staatstheater Cottbus hat ein neues Gesicht: Mit zahlreichen Videos und großformatigen Bildstrecken präsentiert sich das Theater unter der gewohnten Adresse https://www.staatstheater-cottbus.de/ der Öffentlichkeit. Von komplexen Funktionen im Hintergrund wie einem neuen Redaktionssystem bis hin zum frischen Look bietet die Website viele Extras. Diese sollen die Programmsuche und -auswahl erleichtern, das Interesse für die Produktionen des Großen Hauses und der anderen Spielstätten wecken und über die zahlreichen Sonderformate umfassend informieren. Wie Iris Dönicke, Kaufmännische Geschäftsführerin des Staatstheater Cottbus, erläutert, wurde „unser Onlineauftritt nicht nur technisch neu aufgestellt und um viele praktische Funktionen erweitert. Es freut uns besonders, dass wir dieses anspruchsvolle Projekt mit einer ortsansässigen Agentur realisieren konnten. Auch der Verein der Freunde und Förderer des Staatstheaters Cottbus ist auf der neuen Website sehr präsent.“
Mit dem Start der Website sind die Theaterbesucher ebenso wie Nicht- oder Nicht-Mehr-Besucher erstmals aufgerufen, ihre Meinung zum Programm- und Serviceangebot des Mehrspartenhauses online abzugeben. Die Umfrage ist vollkommen anonym und dauert etwa zehn Minuten. Sie ist Teil eines überregionalen und wissenschaftlich begleiteten Projekts zur Publikumserforschung, an dem mehr als 30 weitere deutschsprachige Bühnen beteiligt sind. „Ziel der Umfrage ist es, das eigene Publikum besser zu kennen. Die Pandemie hat das Besucherverhalten spürbar verändert. Wir wollen wissen, welche Produktionen in dieser unruhigen Zeit besonders bewegen und berühren? Welche Akzente die Menschen in Cottbus heute bei ihrer Freizeitgestaltung setzen und welche Rolle dabei das Theaters spielt? Was denken Menschen, die unsere Spielstätten seit Corona meiden und wie können wir sie zurückgewinnen?“ fragt Iris Dönicke.
„Wir hoffen auf viel ehrliches Feedback und werden alle Antworten sorgfältig und auf allen Ebenen in unsere gesamte Planung und Programmgestaltung einbeziehen. Die Einschätzung unseres Publikums ist uns sehr wichtig,“ sagt Stephan Märki, Intendant des Staatstheater Cottbus. Die Umfrage, die bis Ende Juni 2024 freigeschaltet ist, befindet sich auf der Startseite des Staatstheater Cottbus https://www.staatstheater-cottbus.de/
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Red. / Presseinformation