Bei einem Unfall im Schmellwitzer Weg in Cottbus sind heute Morgen zwei 14-Jährige schwer verletzt worden. Nach Polizeiangaben wurden die beiden Schüler beim Überqueren des Fußgängerüberweges von einem Autofahrer übersehen und erfasst. Beide mussten zur medizinischen Versorgung ins Carl-Thiem-Klinikum gebracht werden.
Die Polizei teilte dazu mit:
Der 38-jährige Fahrer eines PKW VW übersah am Montag gegen 07:30 Uhr zwei 14-jährige Schulkinder, welche gerade den Fußgängerüberweg im Schmellwitzer Weg überquerten. Beide Kinder wurden schwer verletzt und mussten durch Rettungskräfte in das CTK gebracht werden.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Feuerwehr und Polizei wurden am Sonntag kurz vor 23:30 Uhr in die Neue Friedhofsstraße nach Kiekebusch gerufen. Anwohner hatten dort ein brennendes Auto bemerkt und den Notruf gewählt. Die Feuerwehr löscht den Brand, durch den der PKW SKODA jedoch vollständig zerstört wurde. Mit den Ermittlungen zur Brandursache wurden Kriminaltechniker beauftragt und das Auto sichergestellt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 35.000 Euro. Bereits am Nachmittag war ein Brand in einem leerstehenden Gebäude in der Lieberoser Straße gemeldet worden. Hier konnte die Feuerwehr eine Ausbreitung der Flammen verhindern. Im Rahmen erster Ermittlungen ergaben Zeugenhinweise, dass Kinder für die Entstehung des Feuers verantwortlich sein könnten. Die Ermittlungen dauern an.
Cottbus: Am Sonntagmittag mussten Kleingartenpächter in einer Anlage am Moorgraben feststellen, dass Einbrecher ihr Unwesen getrieben hatten. Insgesamt waren sechs Parzellen betroffen, aus denen Elektrogeräte, Werkzeuge und eine Hollywoodschaukel gestohlen wurden. Die Gesamtschadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt. Im Rahmen erster Ermittlungen sicherten Polizeibeamte Spuren.
Cottbus: Einen PKW MERCEDES wollten Unbekannte in der Nacht zum Montag in der Lobedanstraße stehlen. Der Sachschaden beträgt mehrere hundert Euro.
Cottbus: Am Montag gegen 08:30 Uhr ereignete sich im Bereich der Europakreuzung ein Auffahrunfall, an dem ein VW Crafter und ein PKW SKODA beteiligt waren. Bei einem geschätzten Schaden von etwa 3.000 Euro blieben beide Fahrzeuge fahrbereit.
Cottbus: In eine gewerbliche Einrichtung in der Straße der Jugend drangen unbekannte Täter in der Nacht zum Montag ein. Was im Einzelnen entwendet wurde sowie die Gesamtschadenshöhe ist gegenwärtig Gegenstand von kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Kriminaltechniker sicherten am Montag zahlreiche Spuren am Tatort.
Cottbus: Vermutlich in der Nacht zum Montag verschafften sich unbekannte Diebe Am Priorgraben gewaltsam Zugang in einen Firmentransporter und stahlen aus dem Sprinter diverse Werkzeuge und Arbeitsgeräte. Die genaue Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Cottbus: Am Montag gegen 07:00 Uhr übersah der Fahrer eines PKW NISSAN im Bereich der Sachsendorfer Hauptstraße eine 58-jährige Fußgängerin bei einem Abbiegevorgang. Die Frau wurde dabei verletzt und durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht.
Cottbus: Nach einem Rangierfehler bei einem Ein-Ausparkmanöver stieß ein PKW SKODA am Montag gegen 08:15 Uhr gegen einen MINI in der Leipziger Straße. Verletzt wurde niemand. Der Blechschaden wurde auf rund 6.000 Euro geschätzt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo