Mit dem späten 2:2 im Auswärtsspiel bei Lok Leipzig hat der FC Energie Cottbus am Samstagabend noch einen Punkt nach Zwei-Tore-Rückstand gerettet. Zudem sind die Lausitzer bei der Suche nach einer Verstärkung für die Abwehr nach der Verletzung von Kapitän Axel Borgmann auf einen ehemaligen Jugendspieler aufmerksam geworden: Derzeit befindet sich der Ex-Kölner und ehemalige Erzgebirge-Aue-Abwehrmann Filip Kusić im Probetraining. Der 27-Jährige bestritt vor knapp zehn Jahren 20 Spiele in Energies A-Jugend, eine Saison später kam er zu 24 Einsätzen in der zweiten Cottbuser Mannschaft. Weitere Infos & Ergebnisse aus dem regionalen Sport vom Wochenende in unserer Übersicht.
FC ENERGIE Neuzugang in Sicht?
Beim FC Energie befindet sich derzeit Filip Kusic im Probetraining. Der 27-jährige vereinslose Abwehrspieler bringt die Erfahrung von 20 Zweit- und 60 Drittligaspielen mit. Hinzu kommt sein einziger Bundesligaeinsatz, den Kusic für 14 Minuten beim 0:1 des 1. FC Köln bei Bayern München hatte. Kusic hat aber auch eine Energie-Vergangenheit, er bestritt in der Saison 2013/14 20 Spiele in Energies A-Jugend, im Jahr darauf spielte er unter Trainer Vragel da Silva 24 mal in Energies zweiter Mannschaft in der Oberliga.
FUSSBALL Regionalliga
Ein 2:2-Teilerfolg hat der FC Energie Cottbus am Samstag in Leipzig erreicht. Nach dem 2:0 des 1.FC Lok egalisierte Timmy Thiele mit seinen beiden Treffern in der Schlussphase die Partie. Der FCE hat damit die Tabellenführung eingebüßt und liegt in der Tabelle nunmehr punktgleich mit Babelsberg zwei Zähler hinter Spitzenreiter Greifswald. ->> Hier weiterlesen
TURNEN Trampolin-WM
Zwei Athleten des SC Cottbus, Caio Lauxtermann und Fabian Vogel, haben bei der Trampolin-Weltmeisterschaft in Birmingham beeindruckende Erfolge erzielt. Lauxtermann, erst 20 Jahre alt, erreichte im Einzel den 29. Platz und gewann im Synchronwettbewerb zusammen mit Vogel die Goldmedaille. ->> Hier weiterlesen
FUSSBALL FC Energie Cottbus Frauen
Für die Frauen des FC Energie Cottbus stand am Sonntag das Kreispokal-Viertelfinale gegen den FC Lauchhammer an. Rot-Weißen konnten sich dabei mit 13:1 durchsetzen. Die Treffer erzielten: Mylene Hetzke (4), Sarah Lehmann (2), Justine Fussan (2), Anjali Neumann, Luise Wittig, Sarah Schultz, Lucy Barthel und Lara Schmidt.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
HANDBALL HC Spreewald
Nach zuletzt zwei Niederlagen gewann der HC Spreewald am Wochenende auswärts gegen den Angstgegner MTV Wünsdorf 1910 mit 28:22 in der Brandenburgliga. Die Gastgeber, bekannt als schwierige Gegner für den HCS, konnten ihre Leistung aus der letzten Saison, in der sie beide Spiele gegen den HCS gewannen, nicht wiederholen. Trotz eines starken Werfers, Lukas Seifert, und einer ausgeglichenen ersten Halbzeit (12:12), übernahm die “Gurkentruppe” aus Lübben in der zweiten Halbzeit die Kontrolle. Mit einer soliden Abwehr und hervorragenden Paraden von Torhüter Florian Kleindienst bauten sie ihre Führung aus. Kapitän Danilo Wendt spielte eine Schlüsselrolle im Angriff, und ein spätes Tor von Tobias Lubig sicherte den Sieg. Nächste Woche empfängt der HC Spreewald den Absteiger HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf. ->> Hier weiterlesen
FUSSBALL Oberliga
Eine 0:2-Niederlage musste der VfB Krieschow beim Ludwigsfelder FC einstecken. Nach der fünften Saisonniederlage befindet sich das Lempke-Team auf den fünften Tabellenplatz.
FUSSBALL Nachwuchs
Die A-Junioren des FC Energie Cottbus unterlagen beim FC Erzgebirge Aue mit 0:2, womit sie auf Tabellenrang vier der Regionalliga-Tabelle abgerutscht sind. Dass Auswärtsspiel der U17 des FCE bei Hertha BSC ist abgesetzt worden. Dagegen trat die Cottbuser C-Jugend daheim gegen Hertha an, am Ende jubelten die Gäste nach ihrem 3:0-Erfolg auf dem Kunstrasen in der Lipezker Straße.
FUSSBALL Kreisoberliga
Durch zwei Treffer in der Schlussviertelstunde bei Viktoria Cottbus hat Spitzenreiter TSV/Gaglow II die Tabellenspitze mit einem 2:0-Erfolg behauptet. Verfolger Forst gewann gegen Wacker II 3:1. Auch der Dritte des Führungstrios Briesen/Dissen II gewann nach dem 3:0 gegen Schorbus drei Punkte.
Weitere Ergebnisse: Tschernitz – Branitz 0:2, Drebkau/Kausche – Sielow 1:1, Welzow – Kahren 4:1, Dissenchen/Haasow – Straupitz 3:0
VOLLEYBALL 2. Bundesliga
Beim SCU Emlichheim haben die Zweitliga-Damen des SV Energie Cottbus erst im fünften Satz und dem 13:15 verloren. Zuvor hieß es aus Cottbuser Sicht 18:25, 26:24, 25:21 und 15:25. Beim den Gästen wurde Sophia Schefner als beste Spielerin ausgezeichnet.
HANDBALL Ostsee-SPREE-OBERLIGA
Mit einem 33:22-Auswärtssieg sind die LHC-Handballer aus Bad Doberan heimgekommen. Zur Pause stand es bereits 18:9 für Cottbus. Bester Schütze war Jerremy Kutz, der Tore warf. Rekordschütze Kuhlmey traf siebenfach.
TURNEN Bundesliga
Gegen die hochfavorisierten Turner des KTV Straubenhardt standen die Gäste vom SC Cottbus auf verlorenem Posten, mit 10:2 blieben die Punkt beim Gastgeber. Dennoch ging die Gerätewertung Ringe durch die Scorerpunkte von Tom Schultze und Igor Radivilov an die Cottbuser, die damit als Tabellenfünfter ihre Chancen auf das kleine Meisterschaftsfinale verspielt haben.
MOTORSPORT Enduro-Junioren-Weltmeisterschaft
Bei der Enduro-Weltmeisterschaft in Argentinien ist die Deutsche Mannschaft hinter Frankreich, den USA, Schweden, Argentinien und der Tschechei auf Platz sechs von zehn angetretenen Nationen ins Ziel gekommen. Einer der drei tollkühnen Piloten war Deutschlands war der 17-jahrige Felix Melnikoff aus Werben.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski