Ab kommendem Montag, dem 16. Oktober wird die Cottbuser Karl-Liebknecht-Straße zwischen Waisenstraße und Friedrich-Hebbel-Straße voll gesperrt, um die Fahrbahn zu asphaltieren und den Lärmpegel für Anwohner erheblich zu reduzieren. Parallel dazu werden in diesem Bereich die Trinkwasserleitungen erneuert. Die Arbeiten sollen bis zum 15.12.2023 abgeschlossen sein. Aufgrund der Sperrung kommt es zu Umleitungen der Buslinien 3N, 12 und 35
Die Stadt Cottbus teilte dazu mit:
Der Neubau des neuen Instandhaltungswerks am Standort Cottbus schreitet in großen Schritten voran. Die mit dem Bau im Jahr 2022 begonnene zweigleisige Halle entlang der Wilhelm–Külz Straße steht kurz vor der Fertigstellung.
Für den Bau der zweiten, größeren Instandhaltungshalle laufen derzeit die intensiven Vorbereitungen. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse im Bereich des künftigen Baufeldes westlich des Bestandswerkes steht das Projekt vor besonderen Herausforderungen in Bezug auf die Zu– und Abfahrt sowie die Versorgung der Baustelle.
Deshalb werden ab Mitte Oktober 2023 in Abstimmung mit der Stadt Cottbus/Chóśebuz durch die Deutsche Bahn AG zunächst die Zufahrtstraßen für den zu erwartenden Baustellenverkehr hergerichtet.
Bereits ab 16.10.2023 beginnt unter Vollsperrung der Ausbau der Karl–Liebknecht–Straße im Abschnitt Waisenstraße (ab ALDI) bis Friedrich–Hebbel–Straße (bis LIDL). Die vorhandene gepflasterte Fahrbahn wird durch Asphalt ersetzt. Die glatte Fahrbahnoberfläche wird nach Ende der Baumaßnahme für einen erheblich reduzierten Lärmpegel und damit für bessere Wohnbedingungen der Anwohner sorgen. Gleichzeitig werden die Trinkwasserleitungen durch die Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG erneuert.
Im gleichen Zeitraum erfolgt auch im Bereich der Friedrich–Hebbel–Straße Nord die Ertüchtigung der Fahrbahn sowie der Neubau der Trinkwasserleitung. Der ruhende Verkehr in diesem Bereich entfällt.
Die Fertigstellung der Maßnahmen ist für den 15.12.2023 geplant.
Umleitungen der Buslinien 3N, 12 und 35
Aufgrund von Bauarbeiten in Ströbitz müssen die Buslinien 3N, 12 und 35 umgeleitet werden. Die Karl-Liebknecht-Straße wird vom 16. Oktober – 22. Dezember 2023 gesperrt. Die Haltestelle Friedrich-Hebbel-Straße kann nicht bedient werden.
BUS 3N
Die Buslinie 3N fährt von Madlow kommend bis Ströbitz regulär und verkehrt dann abweichend über die Hans-Sachs-Straße. Von dort aus weiter über die Ernst-Barlach-Straße sowie die Ewald Müller-Straße bis zur Haltestelle Ewald-Müller-Straße. Danach fährt der Bus regulär weiter.
BUS 12 und 35
In Richtung Kolkwitz/Vetschau verkehren die Buslinien 12 und 35 regulär bis zur Haltestelle Ausbesserungswerk. Danach fährt der Bus weiter über die Berliner Straße, Kolkwitzer Straße bis zur Haltestelle Ströbitzer Straße und dann weiter regulär. Es wird eine Ersatzhaltestelle für die Haltestelle Ströbitzer Hauptstraße 50 Meter weiter westlich eingerichtet
![](https://www.niederlausitz-aktuell.de/wp-content/uploads/2023/10/131023_PM_Sperrung-Karl-Liebknecht-Strasse.png)
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht