Nicht nur die Fußball-Regionalligamannschaft des FC Energie Cottbus konnte am Wochenende einen Sieg feiern, auch für die Nachwuchsmannschaften lief es durchweg erfolgreich. Während die A-Jugend den VfL Halle mit 6:0 abfertigte, siegte die U17 6:2 gegen den Chemnitzer FC. Die C-Jugend hingegen feierte einen 3:0-Auswärtssieg in Rostock. Mehr Infos und Ergebnisse aus dem regionalen Sport vom Wochenende in unserer Übersicht.
FUSSBALL Nachwuchs
Energies Nachwuchs meldet ein perfektes Punktspielwochenende mit drei Siegen.
Die A-Jugend fertigte den VfL Halle mit einem 6:0 (5:0) ab und kletterte damit in der Regionalliga auf Platz zwei. Arne Seemann, der letzte Woche mit den Profis trainierte, traf doppelt (18. 35.), dazu kamen die Treffer von Darijan Silic (12.), Edwin Bröse (28.), Mohammad Fahrim Moradi (42.) und Luan Müller (68.).
Die U17 kam in der Bundesliga zu einem 6:2 gegen den Chemnitzer FC. Fünffach traf dabei Colin Kouawo Kroll-Thiel, außerdem waren Jacub Zierach und Ferdinand Bloch erfolgreich. Damit kletterten die B-Junioren auf Tabellenrang neun.
Auch die C-Jugend kam nach einem 3:0-Auswaärtssieg in Rostock zu drei Punkten.
FUSSBALL Regionalliga
Trotz einer eher durchschnittlichen Leistung hat der FC Energie auch zum fünften Mal in Folge ein Heimspiel gegen den ZFC Meuselwitz gewonnen. Am Samstag hieß es nach Toren von Tim Campulka und Janis Juckel vor 5.200 (ausschließlich eigenen!) Zuschauern 2:1. ->> Hier weiterlesen
MOTORSPORT Pfister-Racing Tourenwagen-Challenge PRTC
Bei der letzten Doppel-Veranstaltung der PRTC, die auf dem GP-Kurs des Nürburgringes ausgefahren wurde, konnte der Cottbuser Vorjahresdritte Marco Bedrich sein großes und anspruchsvolles Ziel nach den auszufahrenden zwölf Rennen des Jahres erreichen und den Titel gewinnen – Gratulation! ->> Hier weiterlesen
VOLLEYBALL 2.Bundesliga
Weiterhin ohne Erfolgserlebnis bleiben die Zweitliga-Volleyballerinnen des SV Energie Cottbus, die
beim VfL Oythe in Niedersachsen 0:3 unterlagen. Freude wenigstens bei Dziana Jafarava, die als beste Spielerin ihrer Mannschaft geehrt wurde. Knapper ging es zu beim Regionalligaspiel der zweiten SVE-Mannschaft, die in Tempelhof Mariendorf nach 15:25, 26:24, 25:22 und 20:25 im Tiebreak (6:15) mit 2:3 unterlag.
HANDBALL Ostsee-SPREE-OBERLIGA
Der LHC Cottbus konnte die Auswärtspartie bei Oranienburg II deutlich für sich entscheiden. Nach der 21:10-Führung zur Pause hieß es am Ende 35:26 für Cottbus, erneut war Nicola Kuhlmey mit 12 Treffern der sicherste Werfer. Damit ist er mit 34 Treffern der derzeit beste Schütze der Oberliga, was auf einen Schnitt von 11,33 Toren pro Spiel verweist. ->> Hier weiterlesen
EISHOCKEY DEL 2
Sieg und Niederlage melden Weißwassers Eisfüchse aus der DEL 2. Nach der 0:3-Niederlage am Freitagabend in Freiburg landeten der ESW gestern auf heimischem Eis nach den Drittel-Resultaten von 3:0, 1:1 und 1:1 einen 5:2-Erfolg. Damit liegen die Füchse im Vierzehnerfeld auf Rang sieben.
FUSSBALL Oberliga
Nicht gerade gut lief es für Oberligist Krieschow. Das Heimspiel gegen den SC Freital haben die Schützlinge von Toni Lempke mit 0:1 (78.) verloren und sind damit in der Tabelle von Platz zwei auf Rang vier abgerutscht
FUSSBALL Kreisoberliga
Forst bleibt nach einem 7:2-Auswärtssieg in Schorbus gemeinsam mit der Spielgemeinschaft TSV Cottbus /Groß Gaglow II, die 2:1 in Guben gewann, an der Spitze der Kreisoberliga. Den ersten Saisonsieg feierte Neuling Tschernitz beim 4:2 gegen bisher niederlagenlosen Sielower.
Den höchsten Erfolg des fünften Spieltages landete Briesen/Dissen II beim 7:0 in Straupitz.
Außerdem gab es die Resultate: Welzow – Viktoria 3:0, VfB – Kahren 5:1, Branitz – Ströbitz 1:3,
BILLARD Billardkegeln Bundesliga
Leuthen/Oßnig und Tschernitz führen derzeit mit vier Saisonsiegen ohne Verlustpunkte allein die Tabelle an. Ohne Gewinnpunkt ist der BSV Blumberg derzeit am Ende der Tabelle zu finden, Neuzauche ist Vierter (4:4 Punkte), Spremberg Achter gefolgt von Burg (beide 2:6).
VOLKSSPORT Oktoberlauf
Bei der 49. Auflage des Oktoberlaufs wurden am Sonntag insgesamt 469 Starter gezählt, darunter rund 150 Kinder. Beim Highlight, dem Halbmarathon über 21,1 Kilometer gewann Sebastian Hendrischke (Jahrgang `82, Funtime Runners Brandenburg) mit 1:23:57, direkt gefolgt von der besten Frau Paula Gerdig (Jahrgang `96, DHfK Leipzig), die fünfeinhalb Minuten mehr benötigte.
Beim 10-km-Lauf kamen die Cottbuser Constantin Schulz (LC Cottbus, 37:23) und Ronny Neugebauer (SportFreigang, 37:54) hinter dem Sieger Maksim Polozow (LG Oberhavel, Jahrgang `83, 36:08) auf die Plätze zwei und drei.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski