Die Open-Air-Kinonächte in Cottbus-Schmellwitz waren trotz wechselhaftem Wetter mit über 1.100 Besuchern ein Erfolg. Der sonnige Eröffnungstag zog bereits über 300 Besucher an, während Starkregen am zweiten Tag zur spontanen Gründung eines “Autokinos” führte. Der Abschlusstag lockte dann mit einem Familienfilm und stellte trotz Sturmböen einen kleinen Besucherrekord auf.
Der Bürgerverein e.V. Schmellwitz teilte dazu mit:
So abwechslungsreich wie die Filme der Open-Air-Kinonächte Schmellwitz war auch das Wetter, welches am ersten Tag viel Sonne spendierte und den Schülern bei unseren Schulvorstellungen „School & Cinema“ einen ordentlichen Sonnenbrand bescherte. Doch des einen Leid ist des anderen Freud und so lockte das warme Wetter am Eröffnungstag zu den beiden Abendvorstellungen schon weit über 300 Besucher auf den Ernst–Mucke–Platz.
Starkregen und „Autokino“ an Tag Zwei
Am nächsten Tag gab es dann genau das Gegenteil. Schon die Schulvorstellungen am Vormittag waren wettertechnisch sehr durchwachsen und stellte das ganze Team vor neue Herausforderungen, da der interaktive über einen Laptop abgespielt wurde, der direkt vor den Besuchern aufgebaut war. Doch ein zweckenentfremdeter Sonnenschirm erfüllte seinen Zweck und auch die Schüler waren durchweg gut vorbereitet und haten an Regenschirme und Ponchos gedacht.
In 4 Jahre Kinonächten hatte abends der „Wettergott“ immer mitgespielt, doch im Jubiläumsjahr überschattete Starkregen die beiden Abendvorstellungen der Kinonächte – was zu ganz neuen Ideen führte: Unter dem Dach unseres Caterers wurden ein paar Stühle aufgestellt und sogar ein Auto durfte auf dem Platz fahren – so gab es das erste Mal ein kleines „Autokino“ auf dem Muckeplatz. Insgesamt fanden an diesem Tag noch gute 50 Besucher zu den Kinonächten, die je nach Regenintensität– und –pausen kamen und gingen und so für ein ganz „neues“ Kinoerlebnis sorgten.
Zum Abschluss viel Familie aber auch stürmisch
Am Abschlusstag gab es mit „Alfons Zitterbacke – Das Chaos ist zurück“ einen Familienfilm der Jung und Alt auf den Platz brachte und ebenfalls mit über 200 Besuchern für einen kleinen Besucherrekord sorgte.
Während beim Familienfilm das Wetter stabil blieb, sorgten Sturmböen beim Abendfilm „The Broken Circle“ mit Regen dafür, dass nicht jeder Besucher bis zum Ende blieb.
Ein besonders dankbarer Moment war, als einige Besucher nach dem Film noch halfen die Stühle einzuräumen – vielen Dank für diese unglaubliche Unterstützung.
Erneut über 1100 Besucher bei weniger Vorstellungen und Regen
An allen Tagen waren, inklusive der knapp 400 Schüler unserer Schulvorstellungen, erneut über 1100 Besucher bei unseren Kinonächten! Ein neuer Rekord, denn mit weniger Vorstellungen und einem völlig verregneten Veranstaltungstag konnten die Zahlen gehalten werden. Wer weiß was bei gutem Wetter noch möglich gewesen wäre.
Der Bürgerverein e.V. Schmellwitz und das FilmFestival Cottbus bedanken sich bei allen Besuchern und vor allem bei den vielen Förderern, Sponsoren und Partnern, ohne die, die Open-Air-Kinonächte in Schmellwitz nicht möglich wären.
Die Planungen für die nächsten Kinonächte werden schon im Herbst beginnen!
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation