Der zweite Elefant ist im Cottbuser Tierpark angekommen. Elefantendame Don Chung wurde heute vom Leipziger Zoo aus in ihre ab sofort neue Heimat gefahren. Die 40-jährige asiatische Elefantenkuh wird künftig an Sundalis Seite leben.
Der Cottbuser Tierpark teilte dazu mit:
Als 4. Elefant in der fast 70-jährigen Geschichte des Cottbuser Tierparks ist heute die 40-jährige und 3,4 Tonnen schwere Elefantenkuh „Don Chung“ wohlbehalten in Cottbus angekommen. In Begleitung ihrer Leipziger Tierpfleger hat Don Chung sehr entspannt ihren Spezialcontainer verlassen und im neuen Cottbuser Elefantenhaus bereits mehrere Boxen und die Laufhalle kennengelernt und mit gutem Appetit Heu, Möhren und Rüben gefressen.
Die 1984 in Vietnam geborene Elefantendame wird in den kommenden Tagen erst einmal weiter von ihrem Pfleger aus Leipzig betreut. Das soll Dong Chung Sicherheit und Unterstützung geben, um sich schnell und bestmöglich an das neue Domizil zu gewöhnen. Wie der Förderverein des Cottbuser Tierparks mitteilte, werden beide Elefanten erst einmal getrennt voneinander untergebracht und Stück für Stück vorsichtig aneinander gewöhnt. In Leipzig konnte sich die 40-jährige Elefantenkuh nicht ausreichend in den Herdenverband um die Berliner Leitkuh Kewa integrieren, sodass sich der Zoo für die Abgabe entschieden hatte.
Außenanlage im neuen Elefantenhaus fertig
Sundali hat unterdessen schon einmal ihr neues Elefantenhaus erkundet. Wie der Förderverein auf seiner Facebook-Seite bekannt gab, konnte mittlerweile auch die Außenanlage fertiggestellt werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bilder: Tierparkförderverein / Tierpark Cottbus