Beim diesjährigen Internationalen Museumstag am Sonntag, den 20. Mai steht im Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus gemalte, getanzte, gesungene und essbare Kunst im Mittelpunkt. Um 14.00 Uhr startet die Genusswerkstatt, bei der kleine und große Genießer im Café Ölschalter ihre Liebe zur Kunst im wahrsten Sinne durch den Magen wandern lassen können. Hierzu dienen nicht Stift und Pinsel, sondern Obst und Gemüse als Arbeitsmaterial.
Zwischen 14 und 17Uhr führt Kurator Jorg Sperling durch die neuen Ausstellungen „Thoralf Knobloch. Im Abseits“ und „Die ganze Heimatkunde von Manfred Butzmann“.
Der Höhepunkt des Tages ist eine Kunstauktion ab 16 Uhr, bei der Arbeiten aus der museumspädagogischen Abteilung des Kunstmuseums versteigert werden, die bei zahlreichen Kinder – und Erwachsenenkursen entstanden. Untermalt wird die Auktion mit einer Tanzperformance des Piccolo Theaters und der Musical-Erzählung „Die bemerkenswerte Rakete“ des Jugendchors des Staatstheaters.
Der Eintritt ist frei.
Weitere Infos: 49 49 40 49
Fotos: Kunst zum kleinen Preis: Kunstauktion am Museumstag
Fotos © PR / dkw
Brandstifter in Cottbus ertappt. Ermittlungen gegen 29-Jährigen
In der Nacht zum Mittwoch hat ein Zeuge in der Tiegelgasse in Cottbus einen 29-Jährigen beobachtet, der offenbar einen Papiercontainer...