Wie die Stadt Cottbus heute in ihrem täglichen Corona-Update mitteilte, müssen derzeit 38 Covid-Patienten stationär behandelt werden. Davon befinden sich insgesamt sechs Erkrankte auf den Intensivstationen. Der Inzidenzwert ist weiter gestiegen auf 1.308.
Die Stadt Cottbus teilte dazu mit:
Die Zahl der labordiagnostisch bestätigten Covid-19-Infektionen in Cottbus ist seit Beginn der Pandemie auf kumuliert 18.579 gestiegen. Das sind 276 Neuinfektionen mehr als am Vortag. Bereits eingerechnet sind Korrekturen per 07.02.2022 (+1).
Inzidenz weiter gestiegen
Die 7-Tage-Inzidenz – also die Zahl der Neuinfektionen binnen sieben Tagen auf 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner – liegt bei 1308. Für Cottbus sind aktuell insgesamt 901 Fälle der Omikron-Variante nachgewiesen. 270 Personen sind seit Beginn der Pandemie im Zusammenhang mit dem Virus verstorben.
Lage in Kliniken
Im Carl-Thiem-Klinikum werden 36 Patienten, die an Covid-19 erkrankt sind, stationär behandelt, davon fünf auf der Intensivstation. Das Durchschnitts-Alter der ITS-Patienten beträgt 60,2 Jahre. Von diesen 36 Patienten sind 19 nicht geimpft, darunter die fünf ITS-Patienten. Im Sana-Herzzentrum werden zwei Patienten, die an Covid-19 erkrankt sind, stationär behandelt, davon einer auf der Intensivstation (Stand: 04.02.2022).
Positiv getestet sind insgesamt 89 Kinder und vier Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter aus 26 Kitas bzw. Tagespflege. Ebenfalls positive PCR-Testergebnisse gibt es für insgesamt 76 weitere Schülerinnen/Schüler aus 23 Schulen. In Quarantäne befinden sich zudem weitere 76 Kinder aus neun Kita/Tageseinrichtungen sowie 0 Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter und fünf Kitagruppen.
Corona in der Lausitz! Aktuelle Lage und Entscheidungen
Alle aktuellen Zahlen aus den einzelnen Landkreisen sowie Entscheidungen haben wir in einer Übersicht zusammengefasst. ->> Weiterlesen
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest, erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Red. / Presseinformation




