In der Cottbuser Innenstadt kam es gestern Abend nach Angaben der Polizei zu einer Versammlung von 800 Personen. Nachdem ein Anteil der Teilnehmenden auch nach Aufforderung im Rahmen der Eindämmungsverordnung keinen Mund-Nasen-Schutz trug, forderte die Polizei den Versammlungsleiter auf, die Versammlung zu beenden. Dieser Aufforderung wurde nachgegangen, die Versammlung wurde beendet, bevor eine Auflösung durch die Polizei erforderlich gewesen wäre.
Die Polizei teile dazu mit:
Am Montagabend fand um 19:48 Uhr eine angemeldete Versammlung unter dem Motto: „Einigkeit und Recht und Freiheit“ in der Innenstadt von Cottbus mit 800 Teilnehmern statt.
Da die überwiegende Anzahl der Teilnehmer keinen Mund-und Nasenschutz trug, wurde der Versammlungsleiter durch die Polizei mehrfach dazu aufgefordert, dafür Sorge zu tragen, dass der Eindämmungsverordnung Rechnung zu tragen ist. Dies wurde durch den Versammlungsleiter den Teilnehmern bekannt gegeben, jedoch kaum umgesetzt.
Der Versammlungsleiter wurde durch die Polizei dazu aufgefordert, die Versammlung zu beenden. Was er auch um 20:19 Uhr tat und kam somit einer Auflösung durch die Polizei zuvor.
Die Verstöße gegen die Eindämmungsverordnung wurden durch die Polizei dokumentiert und gehen der Ahndungsbehörde zu.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Noch vor Mitternacht stoppten Polizeibeamte am Montag einen Radfahrer in der Stadtmitte, kontrollierten ihn, weil er ohne entsprechende Beleuchtung unterwegs war und stellten bei ihm diverse betäubungsmittelverdächtige Substanzen fest. In seiner Wohnung wurden weitere Drogen entdeckt und sichergestellt. Der 38-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen wegen der Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz führt nun die Kriminalpolizei.
Cottbus: In der Burger Chaussee stellten Polizisten einen Transporterfahrer fest, der in der ersten Stunde des Dienstags unter Drogeneinfluss unterwegs war. Ein Drogenvortest bei dem 36 Jahre alten Mann reagierte positiv auf Cannabis und Amphetamine. Dies zog eine beweissichernde Blutprobe sowie die Untersagung der Weiterfahrt und entsprechende Anzeigen nach sich.
Corona in der Lausitz! Aktuelle Lage und Entscheidungen
Alle aktuellen Zahlen aus den einzelnen Landkreisen sowie Entscheidungen haben wir in einer Übersicht zusammengefasst. ->> Weiterlesen