Zu Gast: Erika Kerner, Simone Ritscher und Wolfgang John
Das Staatstheater Cottbus lädt am Sonntag, 12. April 2015, 16.00 Uhr zum nächsten „Kaffeeklatsch mit Prominenten“ in die Kammerbühne (Wernerstr. 60) ein, der Einlass beginnt ab 15.00 Uhr. Moderator ist Hellmuth Henneberg (rbb). Zu Gast sind diesmal die Schauspielerinnen Erika Kerner und Simone Ritscher sowie Wolfgang John, der mehr als vier Jahrzehnte am Cottbuser Theater als Theater- und Kostümplastiker wirkte.
Simone Ritscher spielte, gemeinsam mit ihrem Mann Hardy Lennardt Krüger, von 1987 bis 1993 am Cottbuser Theater. Bald nach ihrem Weggang aus Cottbus wurde sie dazu für das Fernsehen entdeckt und ist seitdem in vielen Filmen und den verschiedensten Serien zu sehen, zuletzt in der ARD-Telenovela „Sturm der Liebe“. Nicht nur in Deutschland ist sie ist ein großer Publikumsliebling, sondern auch in Belgien und Italien.
Mit mehr als 200 Rollen erlebte Erika Kerner ein überaus erfolgreiches und vielseitiges Berufsleben. Das Cottbuser Publikum liebt sie bis heute, wie bei einer ihrer letzten großen Rollen in „Sechs Tanzstunden in sechs Wochen“ deutlich wurde.
Wolfgang John hat seit 1970 am Cottbuser Theater eine Vielzahl an Requisiten, Masken, Kostümen und Plastiken angefertigt. Bei den Inszenierungen „Der Kontrabass“, „Vier Ton Oper / Die Sternstunde des Josef Bieder“ und für die „Spreewälder Sagennächte“ war er dazu für die gesamte Ausstattung verantwortlich. Er gibt seine Leidenschaft für das Theater seit vielen Jahren als Dozent an der Dresdner Hochschule für Bildende Künste weiter.
Karten:
für 7 Euro sind erhältlich im Besucher-Service, Ticket-Telefon 0355/ 7824 24 24, oder vor der Veranstaltung an der Kasse in der Kammerbühne (die Kasse öffnet eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn).
Bild: (v.l.n.r.): Erika Kerner, Wolfgang John und Simone Ritscher
Fotos: Marlies Kross, Montage: Birgit Mache
Quelle: Brandenburgische Kulturstiftung Cottbus STAATSTHEATER COTTBUS