Allein in den letzten Jahren hat sich die Welt stark verändert. Die Branchen passen sich an eine neue Lebensweise an und versuchen, den Anschluss zu finden. Die Erwartungen von Mitarbeitern haben sich geändert, es besteht weniger Bedarf an physischen Büros, und einige Arbeitsplätze könnten in naher Zukunft sogar ganz verschwinden. Doch wohin geht die Reise? Wie sieht die Zukunft der Arbeit aus? Welche Rolle spielen digitales Marketing und SEO in der Zukunft? Diesen Themen widmen wir uns in diesem Artikel.
Wie sieht die Zukunft der Arbeit aus?
Ein Wort: Flexibilität.
Die Arbeit selbst, die Belegschaft und der Arbeitsplatz werden sich verändern und flexibler werden. Schon jetzt erwarten viele Arbeitnehmer, dass sie ihre Arbeit erledigen können
- wann sie wollen,
- wo sie wollen,
- und wie sie wollen.
Der Gedanke ist schön, dass Ihre Arbeitsergebnisse eines Tages wichtiger sein könnten als die Frage, wie viel Zeit Sie im Büro verbracht haben oder ob Sie sich bei einem festen Job fünf Minuten verspätet haben.
Die Technologie stützt diesen Wandel voll und ganz. Die Beliebtheit von Skype und Zoom ist stetig angestiegen. Solche technischen Fortschritte helfen uns, eine flexiblere Zukunft der Arbeit zu erreichen:
- Standort: Spielt für viele Jobs keine Rolle – man braucht nur einen Laptop und eine Internetverbindung
- Zeitplan: Anpassbar – einige Unternehmen sind bereits zu einer Vier-Tage-Woche übergegangen, während andere damit begonnen haben, ihre Arbeitszeiten anzupassen
- Methode: Flexible Arbeitszeiten für jeden Mitarbeiter – eine Möglichkeit, die Arbeit so zu erledigen, wie man es am besten kann
Die Zukunft der Arbeit im digitalen Marketing und in der SEO
Marketing wird es immer geben – es wird sich mit der Welt weiterentwickeln. Heutzutage ist digitales Marketing eine der umfassendsten Branchen. Jedes Unternehmen, das mit der Zeit geht, hat eine Website und ist in den sozialen Medien präsent. Digitales Marketing und SEO helfen dabei, diese Kanäle zu bewerben und eine Führungsposition in der Nische für TOP-Unternehmen zu etablieren.
Wie geht es also weiter? In der Branche zeichnen sich mehrere Tendenzen für die Zukunft der Arbeit ab:
Telearbeit
Telearbeit ist mittlerweile unverzichtbar, weil sie praktisch ist und die Produktivität steigern kann. Außerdem arbeiten Menschen tendenziell länger, wenn sie dies aus der Ferne tun, so ein Bericht von Owl Lab.
Die Zukunft der Arbeit erfordert also Flexibilität, die durch virtuelle Arbeitsplätze erreicht werden kann. Einige Unternehmen könnten sogar ihre physischen Büros schließen und ausschließlich Mitarbeiter im Homeoffice einstellen. Das ist effizient, gibt den Menschen mehr Freiheiten und weitet den Talentpool global aus.
Darüber hinaus wird es für Unternehmen, die ein zentrales Büro benötigen, von entscheidender Bedeutung sein, eine Art virtuellen Arbeitsplatz einzurichten, um die Verbindung zwischen Mitarbeitern auch bei physischer Trennung aufrechtzuerhalten.
Das wird die Agilität fördern und die Produktivität der Mitarbeiter steigern, was sich wiederum positiv auf den Umsatz des Unternehmens auswirken dürfte. Außerdem verringert ein komfortablerer Arbeitsplatz die Fluktuation, da neue Generationen nicht nur nach gut bezahlten Jobs suchen – sie wollen mehr.
KI-gestützte Automatisierung
Künstliche Intelligenz wird Hand in Hand mit menschlichen Mitarbeitern gehen. Der Vorteil an KI-gestützter Automatisierung ist, dass eine Maschine Routineaufgaben schneller und effizienter erledigen kann und dadurch Zeit und Ressourcen spart.
In Zukunft wird KI also für viele Tätigkeiten verantwortlich sein, wie das Sammeln, Verarbeiten und Analysieren von Daten, das Erstellen von Berichten, das Beantworten einfacher Fragen (wie bei den Chatbots, die wir heutzutage sehen) und vieles mehr.
Menschen hingegen werden für die Tätigkeiten zuständig sein, die nur Menschen erledigen können:
- Mitarbeiterführung
- Kundenbetreuung
- Kommunikation über Geschäftskanäle (Website, soziale Medien, Telefon usw.)
- Anwendung von Fachwissen usw.
Apropos digitale Marketingbranche: Sie steuert selbstbewusst auf eine solche Zukunft zu. Schon jetzt können Sie eine automatisierte SEO-Plattform wie SE Ranking nutzen, um den Zustand Ihrer Website zu analysieren, Keyword-Ideen zu finden, die Leistung Ihrer Backlinks zu überprüfen, Konkurrenten zu beobachten und vieles mehr.
Sie müssen dafür nur den Empfehlungen folgen, die Ergebnisse vergleichen und Änderungen umsetzen.
Sinn in der Arbeit finden
Die jüngeren Generationen haben das Bedürfnis, einen Sinn in ihrer Arbeit zu sehen. Das fördert die Moral und Produktivität sowie das Verantwortungsbewusstsein und Engagement.
Wenn Sie beispielsweise als SEO-Spezialist arbeiten, müssen Sie wissen, wofür Ihr Unternehmen steht und wie die Früchte Ihrer Arbeit diesem Zweck zugutekommen. Ihre Optimierung kann beispielsweise dazu beitragen, einen gesunden Lebensstil oder den technologischen Fortschritt zu fördern. Das vermittelt das Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun, und motiviert dazu, die Website des Unternehmens zu perfektionieren, um mehr Besucher dorthin zu bringen.
Für die Generation Z steht der Mehrwert, den sie dem Arbeitsplatz beimisst, an erster Stelle, wenn es darum geht, sich für ein Unternehmen zu entscheiden.
Heutzutage wissen viele Arbeitnehmer leider nicht einmal, was ihre Unternehmen wirklich tun. Sie erledigen ihre Arbeit automatisch. Das ist in Ordnung, wenn es um schnelles Geld geht – aber es fehlt an Beständigkeit.
In Zukunft warten wir also auf sinnerfülltere Unternehmen, die sich für bestimmte Missionen entscheiden und daran festhalten. Ein solcher Ansatz sollte die Mitarbeiterfluktuation verringern und das Vertrauen potenzieller und bestehender Kunden stärken.
Weiterbildung und Wissensaustausch
Die globale digitale Transformation im Bereich SEO und digitales Marketing erfordert neue Fähigkeiten, um mit der Geschwindigkeit des Wandels Schritt zu halten. Weltweit gibt es eine große Wissenslücke, die mit jeder neuen Phase der Digitalisierung größer wird.
Der Prozess hört nicht auf – in Zukunft wird es einen dringenden Bedarf an Peer-to-Peer-Lernen geben. Digitale Fähigkeiten sollten bei Lernprogrammen oberste Priorität haben. Viele Unternehmen könnten ihre eigenen Kurse entwickeln. Bereiten Sie sich jetzt auf die Zukunft vor, indem Sie sich beispielsweise für eine Online-Schulung anmelden.
Eine weitere Richtung, die die Arbeitswelt im digitalen Marketing und in anderen Branchen in Zukunft einschlagen wird, ist das Leistungsmanagement. Die Vorteile reichen von der Evaluierung von Fähigkeiten bis hin zur Ermutigung der Mitarbeiter, mehr zu lernen und neue Erfahrungen zu sammeln.
Bauen Sie das Management um Coaching und Mentoring herum auf, um zu lebenslangem Lernen anzuregen. Ein geeignetes System hält Sie über die Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter auf dem Laufenden und zeigt Verbesserungspotenziale auf.
Die Gig Economy und eine Zunahme der Freiberuflichkeit
Die Gig Economy floriert, da Menschen ihre regulären Jobs aufgeben und stattdessen auftragsbasiert oder freiberuflich arbeiten. Auch hier ändern sich Standards und Prioritäten mit den Generationen. Während es für Babyboomer schwierig ist, sich ein Leben ohne einen festen Job vorzustellen, stehen Millennials und die Generation Z der Gig Economy positiv gegenüber.
Diese Strategie erwies sich während der Pandemie als nützlich, da viele Unternehmen durch die sich schnell entwickelnde Gesundheitskrise in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Für Nischen im Bereich des digitalen Marketings und der SEO ist die Zukunft vieler Branchen bereits Realität. Unternehmen stellen freiberufliche SEO-Spezialisten, Marketingfachleute, Texter usw. mit bestimmten Nischenkenntnissen ein und sparen so Zeit und Geld für die Umschulung von Mitarbeitern oder die Suche nach internen Spezialisten.
Diese Strategie ist sowohl für Unternehmen als auch für Freiberufler vorteilhaft. Erstere erhalten hochwertige Dienstleistungen auf Auftragsbasis, oft ohne zusätzliche Kosten wie Versicherungen. Letztere können so viele Kunden annehmen, wie sie bewältigen können, wodurch sie mehr Geld verdienen sowie ihre Fähigkeiten und ihr Netzwerk erweitern.
Zusammenfassung
Aktuell erkennen wir in bestimmten Branchen klare Trends für die Zukunft der Arbeit. Digitales Marketing und SEO erweisen sich u. a. als fortschrittlichste Nischen und setzen zukünftige Standards.
Einige der deutlichsten Trends für die Zukunft der Arbeit sind:
- Remote Work und virtuelle Arbeitsplätze
- KI-gestützte Automatisierung für Routine- oder komplexe Aufgaben
- Sinnstiftende Tätigkeiten und das übergeordnete Ziel des Unternehmens
- Weiterbildung und Wissensaustausch, Coaching und Mentoring
- Die Gig-Economy, die Zunahme von Freiberuflern und Auftragsarbeit
All diese Veränderungen werden flexiblere Arbeitsplätze schaffen, die Mitarbeitern mehr Freiheiten bieten – und Anreize, bessere Arbeit zu leisten.