Die K-Frage in der Union ist entschieden. CDU-Chef Friedrich Merz soll Kanzlerkandidat der Union für die Bundestagswahl 2025 werden. Das haben beide Parteichefs der CDU und CSU heute offiziell verkündet.
“Gemeinsam Ampel beenden”
Noch vor der Landtagswahl in Brandenburg am kommenden Sonntag schlagen die beiden Parteichefs Merz als Kandidaten vor. Die Gremien beider Parteien müssen diesen Vorschlag noch bestätigen, dies gilt als Formsache. CSU-Chef Markus Söder macht damit den Weg frei. „Die K-Frage ist entschieden. Friedrich Merz macht’s […] Ich bin damit fein“, sagte Söder zu Beginn einer gemeinsamen Pressekonferenz. Demnach sagt Söder die volle Rückendeckung für Merz zu. Gemeinsames Ziel der Union sei klar, die Ampelregieurng zu beenden. Bereits zuvor hatte sich auch NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst aus dem Rennen um die Kanzlerkandidatur offiziell zurückgezogen und Merz seine Unterstützung zugesagt. Bundeskanzler Olaf Scholz reagierte am Dienstag kurz auf die Ankündigung der Union “Es ist mir recht, wenn Herr Merz der Kanzlerkandidat der Union ist“, so Scholz.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht