Künstliche Intelligenz ist eine Technologie, die in vielen verschiedenen Bereichen Einsatz findet. Und oftmals wird sie so versteckt angewandt, dass wir es gar nicht mitbekommen. Nvidia ist dabei einer der Vorreiter und nutzt diese Technologie schon überraschend lange. Und viele Gamer sind sich dessen nicht einmal bewusst! Daher wollen wir heute einmal einen Blick auf die Zusammenhänge zwischen KI und Nvidia werfen und schauen, in welchen Aspekten diese Technik eigentlich zum Einsatz kommt. Dabei geben wir auch einen Ausblick auf die Zukunft des Gamings und Nvidias Vorhaben, die Verwendung weiter auszubauen.
Deep Learning Super Sampling (DLSS)
Eine der besten und neuesten Entwicklungen von Nvidia in DLSS. Diese Technologie basiert auf der Nutzung künstlicher Intelligenz und ermöglicht es, ein weniger gut aufgelöstes Bild auf einem großen Bildschirm besser darzustellen. Das heißt, dass du nicht auf den besten Einstellungen spielen musst, aber trotzdem ein gutes und scharfes Bild erhältst. Dadurch verbessert sich die Performance, aber die Grafik bleibt gleich.
Wenn du zum Beispiel einen 4K-Monitor hast, aber das Spiel selbst auf dieser Auflösung ruckelt, dann kannst du die eigentliche Ingame-Auflösung herunterschrauben. DLSS sorgt dann aber dafür, dass das Bild trotzdem an deinen Monitor angepasst wird.
DLSS wirkt sich aber auch auf viele andere Bereiche des Spiels aus, die dir sicher ebenfalls nicht direkt ins Auge fallen. Zum Beispiel werden Kanten durch Deep Learning-Anti-Aliasing (DLAA) deutlich glatter und natürlicher dargestellt, auch wenn die Auflösung des Spiels nicht der deines Monitors entspricht. Auch Raytracing wird durch eine zusätzliche DLSS-Strahlenrekonstruktion verbessert und sehr viel schärfer dargestellt.
DLSS im Vergleich zu FSR
Das Gegenstück dazu sollte dir aber auch bekannt vorkommen, obwohl es von Nvidias größten Konkurrenten AMD entwickelt wurde. Doch AMD’s FidelityFX Super Resolution (FSR) wird überraschenderweise von beiden Herstellern genutzt, jedoch lässt sich eindeutig sagen, dass DLSS die bessere Technologie ist. Und diese kann eben nur von Nvidia GPUs genutzt werden. Aktuell gibt es DLSS 2.0, 3.0 und 3.5.
Frame Generation
Die automatische Erstellung von Frames ist ein Teil der DLSS-Technologie und ein wahrer Segen für Gamer, die sich ein flüssigeres Bild wünschen. Dabei werden sozusagen zusätzliche Frames erstellt, die dann zwischen die echten Bilder geschoben werden. Somit hast du ein besseres Spielgefühl, aber musst keine grafischen Nachteile einbüßen. Einiges Manko ist eine verzögerte Eingabe, was aber nicht bei allen Spielen der Fall ist. Auch Schlieren durch das Fehlen von V-Sync können auftreten.
Nvidia Reflex
Reflex ist eine Technologie, die schon überraschend lange von Nvidia verwendet wird, aber die meisten gar nicht kennen. Dabei ist sie in eigentlich jeder modernen GPU des Herstellers eingebaut und auch automatisch aktiviert. Zusätzlich brauchst du aber einen entsprechenden G-Sync-Monitor, obwohl auch hier viele neue Modelle diese Funktion haben.
Mit Reflex werden deine Tasteneingaben noch schneller aufgenommen und ans Spiel weitergegeben. Latenz oder Verzögerungen sind also Vergangenheit! Das ist vor allem bei schnellen Spielen wie Shootern oder Battle Royal extrem wichtig. Spiele wie Fortnite profitieren immens von dieser Technologie. Für weitere Vorteile kannst du dir auch vbucks kaufen, um anderen Spielern immer ein Stück voraus zu sein.
Nvidia ACE
Nvidia möchte seine Technologien aber nicht nur im Hintergrund laufen lassen, sondern diese auch aktiv in Spiele einbringen. Aktuell testen sie daher ihre ACE-Technologie (Avatar Cloud Engine), mit der NPCs komplett von künstlicher Intelligenz gesteuert werden. Diese sollen trainiert werden und dann dynamisch auf das Spielgeschehen reagieren. Dazu gehören eigene Gesichtsanimationen, Dialoge und Verhaltensmuster. Und nichts davon muss vorher programmiert werden, das alles funktioniert ganz von alleine.
Am Ende soll das ganze Prozedere reibungslos und ohne Probleme funktionieren. NPCs antworten direkt und ohne überlegen zu müssen und die Immersion der Spieler wird nicht unterbrochen. Wie und wann dies wirklich in Spiele eingebaut wird, bleibt aber noch abzuwarten.