Social Media ist der Dreh- und Angelpunkt der Internetkultur. So ziemlich jeder ist dort vertreten, von vorher noch unbekannten Nutzern bis hin zu Politikern. Einige machen ihre Arbeit auf den sozialen Medien sogar zu ihrem richtigen Job, andere Firmen suchen wiederum nach Social-Media-Managern, um ihre Reichweite zu erhöhen. Doch wie schaffst du es, darunter aufzufallen? Wie kannst du mehr Follower auf verschiedenen sozialen Medien generieren? Wir geben dir fünf Strategien mit auf den Weg.
Sei einzigartig
Zuerst ist es natürlich wichtig, dass du auch weißt, was du mit der Welt teilen möchtest. Soll es einfach nur um dein persönliches Leben gehen oder willst du dich auf ein Thema fokussieren? Allein diese Entscheidung ist wichtig, um Erfolg auf den sozialen Medien zu haben. In den meisten Fällen funktionieren bestimmte Nischen einfach besser, vor allem für neue Accounts. Zudem setzt der Algorithmus darauf, deinen Content wiederzuerkennen und an neue Follower zu verteilen.
So findest du deine Nische:
- Themen, die dir Spaß machen
- beliebte Themen
- sei spezifisch
- nutze den Algorithmus aktiv
- suche nach relevanten Hashtags
- Zielgruppe bestimmen
Es hilft, sich bei der Konkurrenz zu informieren, aber klaue nicht eins zu eins deren Content. Schaffe etwas Eigenes und hebe dich von der Masse ab. Immerhin willst du, dass neue Follower dir wegen deiner einzigartigen Inhalte folgen. Suche nach etwas, was du sonst nirgends findest, aber wo du denkst, dass es beliebt sein könnte. Schreibe dir deine Ideen auf und suche nach Anhaltspunkten und kreativen Umsetzungen.
Poste regelmäßig
Wenn du deine Nische gefunden hast, dann ist es an der Zeit, auch genügend Content dafür zu kreieren. Vernachlässige vor allem in den ersten Wochen und Monaten nicht deine sozialen Medien und teile regelmäßig neue Inhalte mit deinen bereits bestehenden Followern. Überflute sie aber auch nicht mit Posts, das kann schnell nach hinten losgehen. Anfangs solltest du sicherstellen, dass du auch genau den Content teilst, der deinen Account am besten repräsentiert. So lockst du neue Follower an und zeigst von Anfang an, worum es bei deinen Posts eigentlich geht.
Nutze hier auch Analysetools, die zeigen, wann deine Nutzer aktiv sind. Für deutsche Zeiten betrifft dies überwiegend den späten Nachmittag bis Abend, wenn die Schule, das Studium oder die Arbeit vorbei ist und Menschen wieder auf ihre Smartphones gucken. Jedoch kann sich dieses Fenster für andere Zielgruppen verschieben, vor allem, wenn du Content in anderen Sprachen teilst.
Boost durch externe Plattformen
Auch wenn natürliche Follower und Likes wünschenswert sind, so einfach ist es nicht, diese zu generieren. Seiten wie Followerfabrik.de sind ein gutes Mittel, um deinem Account am Anfang einen kleinen Boost zu verschaffen. Sobald deine Zahlen ansteigen, kommen automatisch auch neue Follower. Leider sind solche Metriken immer noch ein wichtiges Mittel, um Erfolg zu messen. Daher ist es nicht verwerflich, anfangs auf eine solche Strategie zurückzugreifen, um durchzustarten.
Interaktion ist alles
Dein Account ist nicht nur für die passive Interaktion mit Inhalten gedacht, denn immerhin stehst du als Person dahinter. Diese solltest du neuen Followern auch präsentieren, indem du mit ihnen aktiv interagierst. Die erste Anlaufstelle sind dabei die Kommentare unter deinen Posts. Antworte regelmäßig auf Fragen und like Kommentare, um zu zeigen, dass du dich für die Meinungen deiner Follower interessierst.
Zugleich sind solche Interaktionen für den Algorithmus Gold wert. Instagram, TikTok und Co. erkennen so, dass du dich um deine Follower sorgst und zeigt deine Posts mehr Nutzern. Ein reger Austausch mit deinen Followern kannst du auch anders generieren, zum Beispiel mit Umfragen, Q&As, Wettbewerben oder Gewinnspielen. All diese Aktionen helfen dir, neue Nutzer zu finden und dich mit bereits bestehenden Nutzern auszutauschen.
Nutze verschiedene Plattformen gleichzeitig
Eine weitere Strategie ist es, direkt mehrere Plattformen gleichzeitig zu nutzen. Das hilft vor allem dann, wenn du überall anderen Content anbietest. Soziale Medien unterscheiden sich stark in ihrer Verwendung. TikTok funktioniert anders als Instagram oder YouTube und Twitch, daher solltest du nicht überall dieselben Inhalte nutzen. Passe Posts den jeweiligen Formaten an und bleibe kreativ in der Darstellung deines Inhalts. Zudem solltest du immer auf deine anderen sozialen Medien verlinken, um deine Follower auch untereinander zu verteilen. Und wenn du noch dazu überall verschiedene Inhalte bietest, sind die Chancen höher, neue Follower zu generieren.
Arbeite mit anderen zusammen
Zu Anfang ist es schwer, neue Follower zu gewinnen. Daher ist eine Interaktion mit bereits bekannten Accounts deiner Nische umso wichtiger. Du kannst dich immer mit anderen zusammentun und dadurch neue Follower gewinnen. Am besten funktioniert das, indem du andere Accounts bei deinen Posts verlinkst und hoffst, dass diese sie ebenfalls teilen. Ansonsten ist eine direkte Ansprache über DMs oder Kommentare ebenfalls eine gute Idee, sie aber nicht zu aufdringlich damit. So boostest du nicht nur deine Followerzahl, sondern machst direkt neue Freunde, die dir bei deinem Content helfen.
Fazit
Mit diesen fünf Tipps wirst du mehr Follower auf Social Media generieren. Solange du deinen Content findest, regelmäßig postest und mit anderen Nutzern interagierst, wird dir nichts mehr im Weg stehen. Anfangs schadet es auch nicht, einige Follower zu kaufen und damit deine Zahlen besser dastehen zu lassen. Immerhin achten die meisten Nutzer auf eben diese Zahlen und folgen dir eher, wenn du schon einige Follower vorzuweisen hast.