Werden Paare zu Eltern, kann die Zeit der Schwangerschaft für die werdenden Mütter und Väter nicht nur von Vorfreude, sondern auch Sorge begleitet sein. In Cottbus sowie dem Umland stehen Schwangeren zahlreiche Angebote zur Geburtsvorbereitung zur Verfügung. Auf welche Unterstützung die zukünftigen Eltern setzen können, geht aus dem folgenden Ratgeber hervor.
Die Suche nach einer Hebamme sollte möglichst früh beginnen
Einer der ersten Schritte, der für die Geburtsvorbereitung empfehlenswert ist, besteht in der Auswahl einer Hebamme. Die Betreuung durch eine Hebamme ist eine zusätzliche Option, die allen versicherten Schwangeren in Deutschland zur Verfügung steht. Hebammen fungieren während der gesamten Schwangerschaft als Ansprechpartner. Darüber hinaus gehört die Betreuung während der Geburt sowie die Nachsorge zum Aufgabenbereich einer Hebamme.
Als unverzichtbar wird eine Hebamme auch für geplante Hausgeburten eingestuft. Aufgrund der Erfahrung können diese Experten schneller einschätzen, wann eine Geburt im Krankenhaus fortgesetzt werden muss. In Cottbus ergibt sich wie in ganz Deutschland mittlerweile das Problem, mit der Suche nach einer Hebamme möglichst schon zum Ende des ersten Trimesters zu beginnen. Die Chancen stehen dadurch höher, gleich mehrere Hebammen zur Auswahl zu haben und nicht auf eine Warteliste zu geraten.
Geburtsvorbereitungskurse geben werdenden Eltern alle wichtigen Informationen
Ein Fundament, um sich umfassend über Schwangerschaft und Geburt zu informieren, sind Geburtsvorbereitungskurse. Im Rahmen dieser Kurse werden verschiedene Inhalte vermittelt. Das beginnt bei Atem- und Entspannungstechniken für die Geburt als auch Tipps zur Säuglingspflege. In zahlreichen dieser Kurse stehen zudem Bewegungsangebote zur Verfügung. Hierbei kann es sich um Yoga oder andere Sportübungen handeln, die der Mutter helfen, sich auch hochschwanger noch fit zu fühlen. Man kann hier auf die Kursangebote zur Geburtsvorbereitung für Cottbus und die Niederlausitz verweisen, welche auf ganz leichten Übungen aufbauen, die genau darauf ausgerichtet sind.
Ein zweiter wichtiger Aspekt der Geburtsvorbereitungskurse ist das Zusammentreffen mit anderen Schwangeren sowie den dazugehörigen Partnern. Dieser Austausch untereinander stellt für die Teilnehmer des Öfteren eine ebenso große Unterstützung dar, als die vermittelten Kursinhalte. Hierbei entstehen neue Freundschaften, die sich oft in Krabbelgruppen oder dem Babyschwimmen fortsetzen.
Die Besichtigung einer Geburtsstation kann Ängste nehmen
Die Geburt im Kreißsaal oder auch ein Kaiserschnitt sind Vorstellungen, die für Erstgebärende häufig mit viel Unsicherheit und Angst verbunden sind. Aus diesem Grund bieten Geburtskliniken in Cottbus sogenannte Kreißsaal-Sprechstunden an. Schwangere und werdende Eltern können im Rahmen dieser Sprechstunden einen Termin vereinbaren und sich den Kreißsaal und die Geburtsstation schon vor der Geburt ansehen. Diese Besuche empfehlen sich auch, falls eine Hausgeburt oder die Entbindung in einem Geburtshaus gewünscht ist. Sollte es etwa die Lage des Kindes oder andere Faktoren erforderlich machen, in einem Krankenhaus zu entbinden, besteht die Möglichkeit schon vorab eine Auswahl zu treffen.
Die gleiche Vorgehensweise empfiehlt sich auch für die Geburtshäuser in der Region. Hierbei gilt es nicht nur Details, wie die Option einer Wassergeburt in Erfahrung zu bringen. Es ist ebenso wichtig zu überprüfen, wie weit diese Häuser von der nächsten Geburtsklinik entfernt sind. Sollte ein Notfall eintreten, kann eine geringe Distanz für Mutter als auch das Kind einen großen Vorteil bedeuten.
Familiäre Unterstützung ist eine weitere Säule der Geburtsvorbereitung
Zur Geburtsvorbereitung gehört es auch alle organisatorischen Fragen vorab zu klären. Darunter fällt die Betreuung von bereits vorhandenem Nachwuchs ebenso wie der Haustiere. Da eine Geburt sowohl einige Wochen vor dem errechneten Termin einsetzen kann oder noch länger auf sich warten lässt, müssen Familie oder Freunde möglichst kurzfristig erreichbar sein. Schon einige Monate im Voraus diese Planung abgeschlossen zu haben, hilft den Kopf für andere Pläne freizuhaben und sich auch während der Geburt keine Sorgen machen zu müssen.