E-Commerce wird für viele Online-Händler heutzutage immer wichtiger. Gerade weil es so einfach geworden ist, einen eigenen Online-Shop zu gründen und darin Produkte zu verkaufen, sollte auf eine gute Marketingstrategie gesetzt werden. Bei so viel Konkurrenz werden die wenigsten Kunden von allein auf einen neuen Onlineshop aufmerksam. In diesem Artikel erfahrt ihr, was eine gute E-Commerce-Strategie ausmacht und wie sie für den entscheidenden Erfolg sorgen kann.
Was macht eine E-Commerce-Strategie so wichtig?
Kunden können heute überall Produkte bestellen. Warum sollten sie es dann in einem noch unbekannten Onlineshop tun? Eine gut durchdachte E-Commerce-Strategie sorgt dafür, dass Chancen und Trends schneller erkannt werden. Damit erschließt man sich letztlich Vorteile beim Wettbewerb und im besten Fall eine hohe Profitabilität des eigenen Geschäfts.
Das beinhaltet eine gute E-Commerce-Strategie
Die Strategie soll dazu führen, dass neue Kunden gewonnen werden und die Bestehenden nicht mehr wechseln wollen, weil sie so überzeugt von Angebot und Unternehmen sind. Bei einer erfolgreichen E-Commerce-Strategie steht deswegen der Kunde an erster Stelle. Eine Shopware & E-Commerce Agentur kann bei der Umsetzung einer Strategie behilflich sein.
Kunden gewinnen
Um optimal auf Wünsche und Bedürfnisse eingehen zu können, muss man das Verhalten der Kunden über einen längeren Zeitraum hinweg beobachten und auswerten. Durch eine gute Marketingstrategie werden die Kunden angesprochen. Dies erfolgt über den sogenannten Zugangswettbewerb. Gleichzeitig geht es um den Wettbewerb der Kaufentscheidung. Dabei müssen Produkte und Leistungen überzeugend präsentiert werden.
Trends rechtzeitig erkennen
Weiterhin muss es die Strategie ermöglichen, dass neue Trends schon frühzeitig – am besten vor der Konkurrenz – erkannt und aufgegriffen werden. Trends können neue, beliebte Produkte umfassen. Bei allgemeinen Neuerungen in einer Branche wird man auf ablehnendes Verhalten der Kunden oder Zustimmung treffen. Wichtig ist, dass man beides nutzt, um die Strategie nachhaltig anzupassen.
Kundenstamm aufbauen
Deckt ein Marktplatz so viel wie möglich ab, ist es unwahrscheinlicher, dass langjährige Kunden zur Konkurrenz wechseln. Die dauerhafte Kundenbindung spielt in diesem Zusammenhang eine große Rolle. Es ist stets darauf zu achten, dass ein bestehender Kundenstamm nicht wieder kleiner wird. Man sollte dabei sicherstellen, dass Produkte in sehr guter Qualität beim Kunden eintreffen, wofür zum Beispiel geeignete Verpackungen beim Versand sorgen. Besonders zufriedene und wiederkehrende Kunden können auch andere vom Geschäft überzeugen, zum Beispiel in Form von öffentlichen Bewertungen im Internet.
Daten auswerten
Durch die Auswertung von Kundendaten ist es im E-Commerce möglich, Statistiken zu führen und das Kaufverhalten im Blick zu behalten. Im nächsten Schritt kann Werbung direkt auf Kunden zugeschnitten werden, denn das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie darauf anspringen. Mit zielgenauen Daten werden auch Kosten für das Marketing aufgeschlüsselt und kalkuliert.
Die verschiedenen Strategien
Auch wenn sich also allgemein sagen lässt, welche Bestandteile eine ausgereifte E-Commerce-Strategie haben sollte, gibt es die Möglichkeit, dabei verschiedene Richtungen einzuschlagen. Das eigene Konzept sollte möglichst in eine der folgenden Kategorien passen, damit von einem nachhaltigen Erfolg auszugehen ist.
Strategie der Qualitätsführerschaft
Bei dieser Strategie wird auf hochwertige und nachhaltige Produkte gesetzt, die auch entsprechend teurer ausfallen. Ziel ist es, langfristig Kunden zu binden, weil sie das Unternehmen für die hohe Qualität besonders schätzen. Wichtig ist dabei, dass die Kunden dazu bereit sind, eventuell etwas mehr zu bezahlen als bei der Konkurrenz. Die Strategie wird nach hinten losgehen, wenn der Kundenstamm nach preiswerteren Alternativen sucht. Deswegen sollte diese Gefahr im Vorfeld so gut es geht ausgeschlossen werden.
Nischenstrategie
Die Nischenstrategie zielt auf einen kleinen, aber festen Kundenkreis ab. Dabei werden Produkte verkauft, die zwar nicht die breite Masse anziehen, auf dem Markt jedoch kaum zu erhalten sind. Der Seltenheit dieser angebotenen Artikel wegen, werden Kunden, die vielleicht verzweifelt danach suchen, schnell ans Unternehmen gebunden.
Internationalisierungsstrategie
Für große Firmen, die im Inland bereits erfolgreich sind, kann sich diese Strategie auszahlen. Ziel ist es, auch in anderen Ländern der Welt Produkte zu vertreiben. Dies garantiert mehr Kunden und eine viel größere Reichweite. Kleine und unbekannte Unternehmen, die noch in den Startlöchern stehen, sollten sich diese Strategie jedoch lieber für später aufheben und zuvor an Bekanntheit im eigenen Land gewinnen. Andernfalls investiert man als Unternehmer vielleicht viel Geld in etwas, das von vornherein zum Scheitern verurteilt ist.
Fazit
Einen eigenen Onlineshop zu gründen ist sicherlich ein guter Anfang. Allerdings reicht das nicht aus, um erfolgreich zu sein. Eine gute E-Commerce-Strategie sorgt dafür, dass Kunden gewonnen und gebunden werden. Auch wenn es ein paar Grundregeln zu beachten gibt, sollte man sich irgendwann für eine Richtung entscheiden, die man mit der E-Commerce-Strategie einschlagen möchte. Welche das ist, kann nur individuell entschieden werden und richtet sich nicht zuletzt nach den angebotenen Produkten sowie den Bedürfnissen der Kunden.