Österreich und die Schweiz sind bei Auswanderern äußerst beliebt. Wer mit dem Gedanken spielt, sich eine neue Heimat zu suchen, muss hierbei viele Aspekte berücksichtigen. So macht es beispielsweise einen Unterschied, ob man eine neue berufliche Existenz in einem anderen Land aufbauen möchte oder einen Umzug plant, weil man die große Liebe gefunden hat.
Bürokratische Kriterien
Deutschland und Österreich sind beides Mitglieder der EU. Somit ist ein Umzug nach Österreich mit deutlich weniger Bürokratie verbunden. In der Schweiz herrscht eine 42-Stunden Arbeitswoche vor und der Kündigungsschutz ist nicht so groß wie in Deutschland. Außerdem sind die sozialen Sicherungsnetze nicht so stark ausgeprägt. Wer in die Schweiz ziehen möchte, muss daher stärker für die Zukunft vorsorgen und sich bewusst sein, dass die Preise und Lebenshaltungskosten dort deutlich höher liegen als in Deutschland und Österreich.
Arbeitsrechtliche Unterschiede
In der Schweiz liegt die Arbeitslosenquote bei 2,6%, die Berufsaussichten sind somit sehr gut. Wer in die Schweiz ziehen möchte, muss allerdings nachweisen können, dass er für seinen eigenen Lebensunterhalt aufkommen kann. In Österreich ist die Arbeitslosenquote mit 7,7% fast dreimal so hoch, dafür sind für das Aufenthaltsrecht deutlich weniger bürokratische Hürden zu meistern. Eine Firmengründung in der Schweiz lohnt sich hingegen aufgrund der niedrigen Steuersätze, der guten (digitalen) Infrastruktur und der hohen Reputation der Schweiz meist mehr als eine Gründung in Österreich.
Kulturelle Aspekte
Grundsätzlich ist die Kultur in Österreich und der Schweiz mit der in Deutschland vergleichbar. Es treten somit keine so großen kulturellen Verwerfungen auf, wie das bei einem Umzug in einen anderen Kulturkreis der Fall wäre. Allerdings ist in der Schweiz Schweizerdeutsch gängig und neben Deutsch werden auch noch Französisch, Italienisch und Romanisch gesprochen.
Fazit
Welches Land sich besser für das Auswandern eignet, hängt stark vom Typ ab. Wer möglichst wenig Bürokratie haben und eine mit Deutschland vergleichbare Kultur erleben möchte, liegt in Österreich richtig. Wer hingegen stärker auf den Arbeitssektor guckt und mit dem Gedanken spielt, sich selbstständig zu machen, findet in der Schweiz viele Vorteile. Wichtig ist, sich die persönliche Motivation für die Auswanderung bewusst zu machen und für sich zu klären, was einem an dem neuen Leben wichtig ist.