Seit 15 Jahren betreibt der 29 jährige Martin Mittelstädt professionellen Automodellrennsport im AMC Sängerstadt Finsterwalde. In der Modellklasse „Formel 1 im Maßstab 1:5“ ist er eine feste und anerkannte Größe in der Szene. Die aktuelle Saison 2015 scheint das bisher erfolgreichstes Jahr für ihn zu werden. Nach den Siegen bei den Europameisterschaftsläufen in der Schweiz (Lostallo) und Deutschland (Leipzig) wurde am vorletzten Augustwochenende nun die Deutsche Meisterschaft ausgetragen. Das Prädikat wird bei einer Einzelveranstaltung vergeben, die in diesem Jahr vom AMC Saarbrücken ausgerichtet wurde. Nachdem Martin bereits in den Jahren 2012 – 2014 jeweils knapp den Titelgewinn verpasst hatte, konnte diesmal als Lohn für die Reise in das Saarland der lang verdiente Erfolg endlich gefeiert werden.
Die Modellrennstrecke in Saarbrücken kannte der Massener bereits. Neben einem sehr engen und winkligen Kurvenanteil beinhaltet die Anlage auch eine einzigartige 210° Kurve, die an das Modellfahrzeug und den Piloten höchste Anforderungen stellt. Bereits am Donnerstag vor dem Rennwochenende hatte er bei Testfahrten eine gute Einstellung seines Materials gefunden. Am Freitag konnte mit offizieller Zeitnahme optimal trainiert werden. Hier zeichnete sich bereits eine Dominanz des Masseners ab, die alle Beteiligten überraschte. Die Tendenz wurde am Samstag bei den Qualifikationsläufen bestätigt, denn Martin gewann zwei Vorläufe seiner Gruppe mit jeweils einer bzw. zwei Runden Vorsprung auf dem besten Verfolger. Entsprechend stand er dann am Sonntag für den alles entscheidenden Finallauf auf der „Pole Position“.
Der Start erfolgte unplanmäßig verzögert, sodass sich die vorgewärmten Reifen am Modellfahrzeug wieder stark abgekühlt hatten. Daraus resultierend schlecht waren die Haftungsbedingungen und Martin hatte in den ersten Runden extrem mit dem Fahrverhalten seines Formel 1 Modells zu kämpfen. Er verlor die Führung und fiel bis auf Rang drei zurück. Einer der beiden Spitzenreiter musste bereits früh nach einer unnötigen Rempelei mit einem Überrundeten aufgeben. Martin kämpfte sich wieder zurück und setzte den Führenden und Vorjahrestitelgewinner kontinuierlich unter Druck. Durch die nach ca. 25 min Fahrzeit fälligen Tankstops wechselte die erste Position mehrfach, denn auch Martin kam durch überrundete Fahrer in Bedrängnis. Bei einer unvermeidbaren Kollision löste sich der Stabilisator an der Hinterachse seines Fahrzeuges und der Massener musste ab diesem Zeitpunkt mit einem kaum beherrschbaren Fahrverhalten kämpfen. Dann fiel aber der Titelverteidiger aufgrund eines Materialschadens komplett aus, sodass der Weg für Martin frei war. In den letzten Runden des 50 minütigen Finales kam es nun darauf an, den Sieg sicher nachhause zu fahren. Das gelang ihm am Ende sogar noch deutlich, nämlich mit insgesamt 7 Runden Vorsprung auf den Zweitplatzierten.
Nach zwei Vizetiteln ist nun der bisher größte Erfolg mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft gelungen. Alle Beteiligten waren sich einig, dass dieser Titel lange verdient und insbesondere in diesem Jahr keinem anderen Aktiven gebührt hätte. Im Gegensatz zu vielen Werks- und Teamfahrern betreibt Martin das Hobby privat finanziert. Umso beachtlicher sind die 2015 erzielten Ergebnisse im anspruchsvollen nationalen und internationalen Wettbewerb. Ende September wird er sogar bis nach Frankreich reisen, um dort am letzten Europameisterschaftslauf teilzunehmen. Setzt sich seine Erfolgsserie fort, hat er gute Chancen auf den Gesamtgewinn der „EFRA Grand Prix Serie“ und den Europameistertitel. Für den Automodellsport in Finsterwalde ist Martins Titelgewinn ein bisher einmaliges Ereignis, dass den Club noch weiter bekannt machen wird. Infos und Kontaktmöglichkeiten zum Automodellrennsport in Finsterwalde findet man im Internet unter: www.amc-finsterwalde.de