Herzberg Donnerstag, 02 Mai 2019 von Redaktion

Jessener gewinnt Herzberger Schleifchen-Tennisturnier

Jessener gewinnt Herzberger Schleifchen-Tennisturnier

Das Daumendrücken hat geholfen – das Wetter war perfekt. So konnte der Herzberger Tennisclub „Grün-Weiß“ e.V. (HTC) am vergangenen Wochenende Schleifchenturnier den Start in die Freiluftsaison feiern. Wie zahlreiche andere Tennisvereine in ganz Deutschland unter dem Motto „Deutschland spielt Tennis!“ wollte man gemeinsam ein Zeichen für den Tennissport setzen und die Begeisterung für den Sport wecken.

 

24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten und konnten miterleben, warum das Spiel mit dem gelben Filzball einfach Spaß macht.  Die jüngste Teilnehmerin war gerade erst 11 Jahre alt, der älteste Herr feierte vor kurzem erst seinen 70. Geburtstag. Ziel aller Teilnehmer war es, „Schleifchen“ zu sammeln, die zugleich Siegpunkte waren. Diese erhält, wer mit seinem Doppelpartner, nach jeweils 20 Minuten als Gewinner vom Platz geht. Die Paarungen wechselten nach jedem Spiel und bestanden jeweils aus einem guten und einem schlechter gesetzten Spieler.

Die maximale Anzahl an grün-weißen Schleifchen erspielte sich Thomas Schmidt aus Jessen. In seinen Doppeln unbesiegt, gewinnt er vor Lokalmatador Kenny Goltz und Bianca Groth, als beste Frau im Teilnehmerfeld. Mit der Unterstützung des Autohauses Berger aus Elsterwerda und Herzberg konnte die Umrahmung des Turniers auch in diesem Jahr sichergestellt werden. Neben Pokalen und Urkunden konnten sich die Sieger und Kinder über Gutscheine des Herzberger Gewerbevereins und kleine Geschenke erfreuen. Der Spaß stand jedoch bei allem Siegeswillen im Vordergrund und hat die Saisoneröffnung wieder zu einem vollen Erfolg werden lassen.

Nach diesem Turnier startet der HTC sieben (!) Mannschaften sofort in die Punktspielsaison. In diesem Sommer mit dabei: drei Teams aus dem U18-Bereich dazu die Damen, Herren, Herren 60+ und Herren 65+.

Weitere Informationen zu „Deutschland spielt Tennis!“ und den Angeboten des HTC finden Sie im Internet unter www.deutschlandspielttennis.de bzw. www.tennisclub-herzberg.de

 

Foto: Andreas Groth, HTC

pm/red

Das könnte Sie auch interessieren

Neuste Angebote