BAB 13 bei Staakow: Am frühen Montagnachmittag war die Polizei zum Autobahnabschnitt der A 13 zwischen Staakow und Baruth in Richtung Berlin gerufen worden, da sich dort nahezu zeitgleich mehrere Verkehrsunfälle ereignet hatten. Zwischen 12:00 Uhr und 12:15 Uhr hatten sich vier Auffahrunfälle ereignet, wie eine erste Übersicht ergab. Zunächst war ein PKW FORD auf einen MERCEDES aufgefahren, wodurch ein Sachschaden von etwa 5.500 Euro verursacht wurde. Nur wenige Meter weiter war ein FIAT-Transporter auf einen VW Passat aufgefahren, was einen Sachschaden von etwa 8.000 Euro zum Resultat hatte. Beim Zusammenstoß eines VW Golf mit einem PKW MERCEDES war es kurz danach zu rund 1.100 Euro Sachschaden gekommen. Am Stauende kam es schließlich zum Auffahren eines PKW FORD auf einen VW Passat, der so heftig war, dass der VW auf einen PKW VOLVO geschoben wurde. Hier wurden geschätzte 7.500 Euro Sachschaden zu Protokoll genommen. Personen kamen bei den Unfällen nicht zu Schaden, jedoch mussten zwei beteiligte PKW als nicht mehr fahrbereit abgeschleppt werden. Durch die zur Absicherung der Unfallstellen erforderlichen Sperrungen kam es bin 14:30 Uhr zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.
Hohenbrück: Montagabend kurz nach 21:00 Uhr kam es auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Neu Lübbenau und Hohenbrück zu einem schweren Verkehrsunfall. In einer Rechtskurve kam ein 58-Jähriger mit seinem Auto nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Die Feuerwehr musste den Mann aus dem Fahrzeug befreien. Er wurde mit Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Hier stellten die Polizeibeamten einem Atemalkoholwert von 1,48 Promille fest und eine Blutprobe wurde angeordnet. Der Führerschein wurde sichergestellt und am Fahrzeug entstand Totalschaden.
Waldow: Am Montagnachmittag kam es gegen 15:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Waldow und Neu Zauche. Wegen der tiefstehenden Sonne übersah der Fahrer eines PKW einen Rollstuhlfahrer und es kam zur Kollision. Der Rollstuhl kippte um und der 85-jährige Fahrer musste mit Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden.
Schlepzig: Montag, dem 28. Dezember 2015, kam es am Nachmittag auf der Landstraße zwischen Abzweig Börnichen und Abzweig Schlepzig zu einem Verkehrsunfall. Beim Überholvorgang streife ein PKW eine Fahrradfahrerin, so dass die Frau zu Fall kam. Die 84-Jährige musste zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.
Quelle: Polizeidirektion Süd