Landkreis
Cottbus Donnerstag, 14 Oktober 2021 von Redaktion / Presseinfo

Cottbus: Kooperationen zwischen CTK und Sana-Herzzentrum ausloten

Cottbus: Kooperationen zwischen CTK und Sana-Herzzentrum ausloten

Das Sana-Herzzentrum Cottbus will auch weiterhin mit dem CTK kooperieren. Das wurde aus ersten Gesprächen zwischen Oberbürgermeister Holger Kelch und der neuen Sana-Herzzentrum Geschäftsführerin Jean Franke bekannt. Die Fachkräfteentwicklung speziell für die Pflege brauche laut Franke gemeinsame Anstrengungen und es seien politische Lösungen nötig, um gezielt international um Pflegefachkräfte zu werben. 

Die Stadt Cottbus teilte dazu mit: 

Oberbürgermeister Holger Kelch hat die neue Geschäftsführerin des Cottbuser Sana-Herzzentrums, Jean Franke, zu einem Kennenlern-Gespräch getroffen. Sie hat am 01.10.2021 ihren Dienst in Cottbus angetreten. Die aus Berlin stammende Gesundheitsökonomin folgt in der Geschäftsführung auf Sadik Tastan, der an das Klinikum Niederlausitz in Senftenberg gewechselt ist.

OB Holger Kelch: „Ich freue mich, mit Jean Franke eine fachkompetente Persönlichkeit begrüßen zu dürfen. Ihre Vita ist beeindruckend. Ich bin mir sicher, dass das Sana-Herzzentrum damit weiterhin als ‚Leuchtturm der Region‘ strahlen wird.“ Er halte es zudem für ein wichtiges Zeichen, dass die Geschäftsführerin eines so großen und spezialisierten Arbeitsgebers ihren Wohnsitz in Cottbus hat.

In ihrem Gespräch zeigten sich Oberbürgermeister und Geschäftsführerin aufgeschlossen für weitere Kooperationen zwischen dem kommunalen Carl-Thiem-Klinikum und dem Herzzentrum. Davon könnten beide Häuser und nicht zuletzt die Patientinnen und Patienten profitieren. Die Fachkräfteentwicklung speziell für die Pflege brauche gemeinsame Anstrengungen. Hier seien politische Lösungen nötig, um gezielt um Pflegefachkräfte international zu werben, ihnen hier Ausbildung und berufliche Perspektiven anzubieten und diesen Weg der Bevölkerung zu vermitteln.

Jean Franke erklärte, ihr Haus werde weiterhin ein zuverlässiger und stabiler Partner für bürgerschaftliches Engagement in Cottbus durch Sport- und Vereinssponsoring bleiben.

Heute in der Lausitz! Unser täglicher Newsüberblick

Alle aktuellen Meldungen, Videos und Postings haben wir in einer Übersicht zusammengefasst. 

->> Weiterlesen

Red. / Presseinfo 

Bild: Stadt Cottbus

Das könnte Sie auch interessieren