Landkreis
Cottbus Mittwoch, 29 September 2021 von Redaktion / Presseinfo

Seifenkisten-Ausstellung zum verkaufsoffenen Sonntag im Lausitz Park Cottbus

Seifenkisten-Ausstellung zum verkaufsoffenen Sonntag im Lausitz Park Cottbus

Im Lausitz Park Cottbus werden zum bevorstehenden verkaufsoffenen Sonntag insgesamt 15 individuell gestaltete Seifenkisten ausgestellt. Die Kisten gingen Ende August beim Seifenkistenrennen in Sandow an den Start und können nun noch einmal bestaunt werden. Im Juni nächsten Jahren ist es übrigens wieder soweit. Dann wird das mittlerweile „5. Cottbuser Seifenkistenrennen“ im Stadtteil Sachsendorf/ Madlow stattfinden. Beim verkaufsoffenen Sonntag können sich Interessierte dafür schon einmal Tipps vom Fachmann holen. 

Der Werbegemeinschaft Lausitz Park e.V. teilte dazu mit: 

Seifenkisten erobern die Lausitz! Überaus erfolgreich sind die Rennen in Forst und Cottbus auch dieses Jahr gelaufen. Allein in Cottbus-Sandow gingen 30 Seifenkisten mit insgesamt 49 Piloten im Alter von 6 bis 81 Jahren an den Start.

Fünfzehn originelle und individuell gestaltete Exemplare der flotten, selbstgebauten Gefährte werden ab 27. September im Lausitz Park Cottbus noch einmal präsentiert.

Verbunden damit ist der Aufruf an Familien, Vereine, Kinder, Eltern und Großeltern, gemeinsam eine eigene Seifenkiste zu bauen. Denn im Juni 2022 ist es wieder so weit. Das „5. Cottbuser Seifenkistenrennen“ wird dann im Stadtteil Sachsendorf/ Madlow starten.

Beim verkaufsoffenen Sonntag am 3. Oktober von 13-18 Uhr kann man sich dafür Tipps vom Fachmann holen. Unter der Kuppel präsentiert BB-Radio dann nicht nur ein unterhaltsames Musikprogramm, es werden auch erfahrene Seifenkistenbauer vor Ort sein und wertvolle Ratschläge zu Material und Konstruktion einer funktionstüchtigen Seifenkiste geben.

Wussten Sie, dass in Cottbus ein vielfacher Deutscher Meister in der Seifenkiste zu Hause ist? Der heute 39-jährige Cottbuser Daniel Kirchner sammelte in seiner „Rennlaufbahn“ 117 Pokale bei den verschiedensten Rennen auch außerhalb Deutschlands. Einen Teil seiner Trophäen hat er für die Ausstellung im Lausitz Park zur Verfügung gestellt.

Ein prominenter Seifenkistenpilot wird am 3. Oktober im Lausitz Park ebenfalls dabei sein. Alexander Knappe startete beim diesjährigen Cottbuser Rennen in der Seifenkiste von 94,5 Radio Cottbus. Sein Gefährt wird ebenfalls im Lausitz Park ausgestellt und für einen guten Zweck versteigert. Alex wird selbst den Startschuss dazu geben, im Anschluss sein neues Album vorstellen und natürlich auch Autogramme geben.

Als besonderes Highlight erwartet alle großen und kleinen Besucher die BB-Radio "Gutscheindusche" - Stell dich in den Luftstrahl und erhasche mit etwas Glück und Geschick einen oder mehrere Einkaufsgutscheine für den Lausitz Park.

Für Spaß und Unterhaltung ist am 3. Oktober von 13-18 Uhr im Lausitz Park also gesorgt. Kommen Sie vorbei. Die Geschäfte freuen sich auf Ihren Besuch.

Heute in der Lausitz! Unser täglicher Newsüberblick

Alle aktuellen Meldungen, Videos und Postings haben wir in einer Übersicht zusammengefasst.

->> Weiterlesen

Red./ Presseinfo

Das könnte Sie auch interessieren