In der Sonderwahlsynode vom 13.06.2019 entschieden sich die Mitglieder der Synode für Pfarrer Georg Thimme als Nachfolger von Superintendentin Ulrike Menzel. Die Amtseinführung erfolgt am 22.09.2019 um 14:00 Uhr in einem Festgottesdienst in der Oberkirche St. Nikolai Cottbus.
Georg Thimme wurde 1966 in Berlin geboren. Nach dem Studium der Evangelischen Theologie in Bethel, Marburg und Berlin war er Vikar in Cottbus, leitete dann die Studierendengemeinde der BTU Cottbus (1996-98) und war als Gemeindepfarrer zunächst im Kirchenkreis Zossen tätig. Seit 2010 ist er geschäftsführender Pfarrer der Heilig-Geist- Kirchengemeinde Werder (Havel) im Kirchenkreis Mittelmark-Brandenburg, ist dort u.a. Mitglied des Kreiskirchenrates und Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werkes Potsdam e.V. Georg Thimme ist getrennt lebend und Vater von vier Kindern.
Hintergrund: Superintendentin Ulrike Menzel tritt zum 1. September 2019 eine neue Stelle als Theologischer Vorstand der Samariteranstalten Fürstenwalde an. Ihre Verabschiedung wird im Gottesdienst am 7. Juli 2019, 15:00 Uhr in der Oberkirche St. Nikolai Cottbus sein.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Foto: Ev.Kirchenkreis Cottbus
pm/red




