Cottbus Mittwoch, 12 Juni 2019 von Redaktion

Cottbuser CDU stellt neue Fraktion für Stadtverordnetenversammlung auf

Cottbuser CDU stellt neue Fraktion für Stadtverordnetenversammlung auf

Nach der Cottbuser Stadtverordnetenwahl am 26.05.2019 bei der die CDU mit 17,2% auf dem zweiten Platz landete, hat die örtliche Partei nun ihre Fraktion aufgestellt und parteiintern konstituiert. Dabei wurde Jörg Schnapke zum neuen Vorsitzenden gewählt. Hagen Strese und Joachim Käks übernehmen in Zukunft die Aufgaben der Stellvertreter. Jutta Günther wurde zur Geschäftsführerin bestellt. Die einzige Frau auf der Wahlliste, tritt ihr Mandat nicht an.

Laut Ergebnis vom 26.05.2019 gewählt wurden: Hagen Strese, Hans-Joachim Pschuskel, Rüdiger Galle, Dr. Maria Marquardt, Dr. Wolfgang Bialas, Joachim Käks, Jörg Schnapke, Dietmar Schulz, Dr. Mario Sutowicz.

Dr. Maria Marquardt, die einzige Frau auf der Liste der CDU zur Stadtverordnetenwahl, tritt ihr Mandat jedoch nicht an. Sie arbeitet für die Stadtverwaltung, stand auf Listenplatz 7 im Wahlkreis 2 (Mitte, Ströbitz) und hatte aufgrund der hinteren Platzierung wenig Aussichten auf den Einzug ins Stadtparlament. Jedoch holte sie 755 Stimmen und wurde damit Zweite in dem Wahlkreis für ihre Partei, was bei dem Wahlergebnis der CDU den Sprung in die künftige Stadtverordnetenversammlung bedeutet. Da jedoch die Arbeit für die Stadtverwaltung und das gleichzeitige Ehrenamt in der Stadtverordnetenversammlung laut Kommunalverfassung verboten ist, kann sie das Mandat nicht annehmen. „Ich habe lange überlegt, das Mandat anzunehmen und hierfür auch eine berufliche Veränderung in Betracht gezogen, aber mich letztlich auch mit Blick auf meine Kinder dagegen entscheiden müssen. Ich bedanke mich bei allen die mich gewählt haben und werde mich auf eine andere Weise, unter anderem in der CDU und durch meine Arbeit in der Stadtverwaltung für die Entwicklung unserer Stadt engagieren.“ sagte sie auf Nachfrage. Für sie rückt Michael Rabes nach.

Die künftige Fraktion der CDU in der Cottbuser Stadtverordnetenversammlung, deren konstituierende Sitzung am 21.06.2019 stattfindet, setzt sich wie folgt zusammen:

Jörg Schnapke, Hagen Streese, Joachim Käks, Dr. Wolfgang Bialas, Rüdiger Galle, Hans-Joachim Pschuskel, Dietmar Schulz, Michael Rabes, Dr. Mario Sutowicz

Das könnte Sie auch interessieren

Neuste Angebote